Ja, aber bitte beachte, dass wir die Umleitung von Vereinsadressen (Produkt der Post) nicht unterstützen.
Als Verein musst du dich als Geschäftskunde bei ePost/KLARA anmelden und eine vollständige Adresse inkl. Strasse angeben.
Verein
Strasse
PLZ Ort
In der Regel ist das die Adresse des Sekretärs oder des Präsidenten.
Wenn du den Scanning-Service von ePost für deinen Verein aktivieren möchtest, sind folgende Schritte zu beachten:
(WICHTIG: diese Informationen beziehen sich auf eine Vereinsadresse am Domizil wie auch in einem Postfach.)
1. Vereinsadresse und Briefkasten: Dein Verein muss über eine vollständige Adresse verfügen, einschließlich eines Briefkastens. Bitte beschrifte deinen Briefkasten mit deinem Verein und melde dieses der Post.
2. Aktive Adresse vom Verein: Damit der Scanning-Service funktioniert, ist es entscheidend, dass die Adresse deines Vereins als zustellbare Adresse bei der Post bekannt ist. Ohne eine zustellbare Adresse kann der Scanning-Service nicht genutzt werden.
Bitte beachte, dass das Produkt der Post «Vereinsadresse» nicht unterstützt wird.
3. Richtige Absenderadresse: Du musst sicherstellen, dass deine Absender bei der Korrespondenz die korrekte Adresse und Straße deines Vereins verwenden. Solltest du bisher das Produkt Vereinsadresse verwendet haben empfehlen wir einen Übergangszeitraum vom Produkt Vereinsadresse und der für ePost/KLARA gültigen Vereinsadresse an deinem Briefkasten. So stellst du sicher, dass keine Post an den Absender zurückgesendet wird. Sendungen, die an die Adresse von dem Produkt «Vereinsadresse» gesendet werden, werden nicht zu ePost/KLARA umgeleitet und gescannt.
4.Vereinsänderungen: Im Falle von Vereinsänderungen, wie einem Wechsel des Präsidiums oder des Vereinsorts, muss dein Verein am neuen Ort angeschrieben werden. Die neue Adresse muss beim ePost Scanning-Service aktiviert werden, und die Mitglieder deines Vereins müssen über diese Adresse informiert werden. Besteht noch eine Vereinsadresse und soll diese weiterhin bestehen bleiben, ist eine Mutation dieser Vereinsadresse zu beantragen, damit die neue Zustellperson inkl. Adresse hinterlegt werden kann. Weitere Informationen findest du hier Vereinsadresse (post.ch).
Es ist wichtig, diese Schritte zu befolgen, um sicherzustellen, dass der ePost Scanning-Service reibungslos für deinen Verein genutzt werden kann.