Die Registration an sich ist in wenigen Klicks gemacht und dein KLARA Konto somit erstellt. Nun geht es aber darum deine Firmendaten ein zu pflegen. Die Erfassung der Daten ist in drei Schritte unterteilt. Hier ist zu erwähnen, dass es sehr wichtig ist, die Daten gewissenhaft, vollständig und korrekt auszufüllen. Falls du Felder nicht oder mit falschen Daten ausfüllst, kann dies bei der Lohnabrechnung oder der ELM zu Fehlermeldungen oder falsch übermittelten Daten führen!
Der erste Schritt ist es, die Stammdaten der Firma zu erfassen. Hierzu gehören die Angaben wie Adresse, Rechtsform, Telefonnummer und Logo.
Im zweiten Schritt empfiehlt es sich, die Sozialversicherung, Bankangaben und Mehrwertsteuer (falls vorhanden) zu erfassen. Denn: Solange du keine Sozialversicherungsangaben gemacht hast, kannst du deine Mitarbeiter nicht erfassen und somit auch keine Lohnabrechnung tätigen. Sobald du diesen Schritt beendet hast, kannst du beginnen deine Mitarbeiter zu erfassen.
Wir empfehlen dir folgende Angaben bereit zu halten:
Sozialversicherungsangaben:
- AHV-Kasse
- Familienausgleichskasse (FAK)
- Unfallversicherung (UVG)
- Unfallversicherung Zusatz (UVGZ)
- Krankentaggeld-Versicherung (KTG)
- Pensionskasse (BVG)
Bankangaben:
- IBAN deiner Hausbank etc. für die Erfassung des Lohnauszahlungskontos.
MWST. Angaben inklusive Abrechnungsmethode (Effektive Abrechnung bzw. Saldo- oder Pauschalsteuersatzmethode) und Abrechnungsart (Vereinbart bzw. Vereinnahmt).
Im dritten Schritt sind die Angaben der Mitarbeiter zu erfassen.
Für die Mitarbeitererfassung empfehlen wir dir folgende Angaben bereitzuhalten:
- Datenstammblatt der Mitarbeiter
- Arbeitsverträge
- Pensionskassenbescheinigung
Generelle Tooltipps
Hast du Fragen zu den einzelnen Angaben welche du erfassen musst, findest du jeweils ein kleines "i". Wenn du mit der Maus über dieses fährst, erhältst du zusätzliche Informationen zu diesem Punkt und wo du diese Informationen finden bzw. anfordern kannst.