Um eine Prepaid Karte der Swiss Bankers beantragen zu können, muss in KLARA unter "Firma" die UID und das Gründungsjahr erfasst werden.
Anschliessend können die verlangten Informationen ausgefüllt werden und der Antrag wird elektronisch an Swiss Bankers übermittelt.
Nach der Bestellung der Karten erfolgen folgende Schritte
- Check durch Swiss Bankers (Bei Unklarheiten kontaktiert Swiss Bankers den Antragsteller direkt)
- Einladung zum Video IDENT Call wird per E-Mail an den Firmeninhaber versandt
- «IDnow Online-Ident» durch den Firmeninhaber (mit ID oder Pass ausweisen) Wichtig: Firmeninhaber müssen selbst den Call starten und der Prozess geht erst nach den IDENT Calls weiter
- Entscheid Swiss Bankers (Bestätigung erfolgt per E-Mail)
- Karten bestellen, falls nicht schon getätigt (Karte/Mitarbeiter Zuordnung wichtig)
- Versand der Karten an den Firmenhauptsitz. Die Verteilung an die Mitarbeiter muss selbst organisiert werden.
- Vor dem ersten Einsatz muss Geld aufgeladen werden, da es Prepaid Karten sind. Das Laden dauert je nach Bank 1-2 Arbeitstage
- Karten sind einsatzbereit
Ab wann kann ich die Karten einsetzen?
Sobald die oben beschriebenen Schritte durchgeführt wurden und die Karten einen höheren Saldo als 0 aufweisen.
Wie kann ich Geld aufladen?
Lade auf eine Karte Geld und verteile es mit der «Geld übertragen» Funktion auf die anderen Karten. Der Transfer zwischen den Swiss Bankers Karten benötigt nur wenige Minuten. So kannst du deinen Mitarbeitenden schnell und unkompliziert Geld zur Verfügung stellen.
Funktion «Geld übertragen»
Wie können Belege am einfachsten erfasst werden?
- Installiere die myKLARA App und erfasse deine Belege
- Jeder Karteninhaber kann die myKLARA App installieren und wird bei jedem Einsatz der Karte mit einer Push Nachricht aufgefordert den Beleg dazu zu scannen.
Wichtig ist, dass die E-Mail Adresse bei der Kartenbestellung identisch ist mit dem Benutzernamen beim Login auf der App.
Benötige ich auch noch die Swiss Bankers App?
Du kannst parallel zur myKLARA App auch noch die Swiss Bankers App installieren. Dort hast du die Möglichkeit, den PIN zu ändern und im Notfall, die Karte zu sperren.