Artikel "Pfand"
Zusätzlich kann bei einem Artikel zum Verkaufspreis ein Flaschenpfand anfallen. Das der Artikel nicht Mehrwertsteuerpflichtig ist, kann zwar angegeben werden. Das Pfand muss aber im allgemeinen anders berücksichtigt werden. So ist dieses nicht Umsatzrelevant und vor allem darf ein allfälliger Kundenrabatt hier nicht angewendet werden. Gibt man den Rabatt über den gesamten Einkauf ein, wird dieser auch für den Artikel mit dem Pfand angegeben.
Unter Produkttyp wird somit noch ein Produkttyp "Pfand" benötigt. Bei unserer alten Kasse wurde beim Tagesabschluss die Pfand Ein- und Ausgänge separat ausgewiesen.
-
Hallo Hanspeter
vielen Dank für diese detaillierte Anforderung. Wir haben diese bereits in der Entwicklung aufgenommen und ich habe eine erneute Erinnerung weitergeleitet
Liebe Grüsse Ina
0 -
Hallo Ina
wir sind gerade dabei einen Getränkehandel auf Klara "umzubauen"! Diese Pfand-Thematik ist nun entscheidend für Top oder Flop des Projektes!
Wie Hanspeter richtig festhält, ist das Pfand nie rabattfähig und müsste separat abgehandelt werden können. Ich hoffe fest, dass eine entsprechende Anpassung zeitnah kommt und zur Verfügung steht. Ich stelle mir gar vor, dass ein Artikel ein Flag bekommt, welches gar verschiedene Pfandarten (die als Artikel erfasst sind) enthalten kann. (> z.B. Flaschenpfand, Gebindepfand)
Zu bedenken ist, dass ein Pfand ansich an der Kasse auch wieder ausbezahlt werden kann.
Ich freue mich auf ein Feedback.
Gruss Christoph
0 -
Hallo Christoph
lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe deine detaillierten Anforderung betreffend Pfand an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Aktuell kann ich dir aber noch keine Info geben, ob bzw. wann es dazu eine Erweiterung in KLARA geben wird
Danke und lieben Gruss Ina
0
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Kommentare
3 Kommentare