Leistung und Zahlung im nächsten Geschäftsjahr

Kommentare

2 Kommentare

  • Avatar
    Renato Stalder

    Es kann bereits heute das Geschäftsjahr 2020 eröffnet und bebucht werden. Dies ist nicht abhängig, ob 2019 abgeschlossen ist. Die Eröffnungssaldi der Bilanzkonten werden dabei laufend aktualisiert. 

    Da die Rechnung erst im 2020 bezahlt wird, würde ich diese bereits jetzt ins Jahr 2020 buchen. Zum Eröffnen des Geschäftsjahres einfach den entsprechenden Punkt auf der FIBU Übersicht anwählen.

    1
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Silvan Capaul

    Wie macht ihr das, wenn ihr beispielsweise die Miete vom Januar 2020 bereits im Dezember 2019 bezahlt habt?

    Weil wenn ich den Aufwand im 2019 als periodenfremd verbuche und die Periode mit Januar 2020 angebe, habe ich trotzdem das Problem, dass mir der Aufwand im 2020 nicht erscheint.

    Hat jemand eine Lösung oder einen Anhaltspunkt woran das liegen könnte?

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.