Bankabgleich camt.053

Kommentare

6 Kommentare

  • Avatar
    Chris H.

    Hi Beat, Hi Clara

     

    Selbes anliegen, würde gerne von ZKB die Daten für ein ganzes Jahr laden und dann verbuchen. Ist das generell möglich, es wird mir nur xml als datei source angeziegt. Zudem würde ich auch gerne 2018 komplett laden und einbuchen. Wo würde ich dafür das Buchungsjahr von 2019 auf 2018 umstellen?

     

     

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Chris H.

    Buchungsjahr konnte ich umstellen unter buchhaltung und dann oben rechts auf dem "Einstellungs-Rädchen".

     

    camt daten entpacked sind zwar im xml format. aber hunderte von files und ich sehe nur die option jeweil eine einzelne Datei in Klara einzuladen. Wie kann ich alle zusammen anwählen? (Bulk import).

     

    Cheers.

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Gianluca Augustin

    Hallo Zusammen

    @Beat: Der Bankabgleich hat verschiedene Punkte mit welchen geprüft wird ob eine Zahlung mit einer Buchung verknüpft werden kann. Die ESR sollte sofern identisch ein solcher Grund für die Verbindung sein. Falls dieser nicht identisch ist, greift die Logik auf weitere Prüfungen wie zB. Betrag zurück.

    @Chris: KLARA unterstützt dich besonders bei einer zeitnahen Buchführung sehr effizient. Falls du ein komplettes Jahr nachbuchen möchtest, empfehle ich dir, das ggf. mit deinem Treuhänder anzuschauen und wo möglich mit zusammengefassten Buchungen zu arbeiten. Wenn du ein komplettes Jahr einzeln nachbuchen möchtest, hast du natürlich einen beträchtlichen Aufwand, je nach Anzahl Buchungen.

    Es ist wichtig, dass in KLARA das camt.053d Format (ohne Belegbild mit Detailavisierung) verwendet wird. Mit diesem kannst du gleich mehrere Buchungen auf einmal einlesen. Hierzu haben wir einen FAQ Artikel verfasst: https://support.klara.ch/hc/de/articles/360009934359-Transaktionsdatei-für-den-Bankabgleich-CAMT-053d 

    Ich hoffe das hilft euch weiter.

    Liebe Grüsse Gianluca

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Beat Graf

    Hallo Gianluca

    Der Bankabgleich bringt mich noch zum verzweifeln.

    Ich habe das Konto bei der Raiffeisenbank.

    Ich kann CAM.053 ISO20022 mit oder ohne Details in KLARA laden. Die ESR wird jedoch NIE angezeigt. Ich habe bereits mit der Bank telefoniert, die können mir auch nicht weiterhelfen.

    Muss es CAM.053d sein, oder geht auch CAM.053? Wofür steht das "d"?

    Ist hier jemand der es mit Raiffeisen schafft?

     

    Grüsse Beat

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Carmen Vollenweider

    Hallo Beat

    Es muss auf jedenfall das camt053D sein, leider kann ich dir nicht sagen was das "D" genau bedeutet.

    Was meinst du genau mit der ESR-Nr.? Die Referenz ist beim Bankabgleich nicht in allen Fällen ersichtlich, dies hängt von der Bank ab und ob du Einzel- oder Sammelbuchungen hast.

    Wir haben Kunden bei denen der Bankabgleich mit der Raiffeisen gut funktioniert. 

    Kannst du dich bitte an support@klara.ch wenden und uns Zugriff geben auf deinen Account und uns das camt Dokument senden welches du von deiner Bank erhalten hast?

    Liebe Grüsse

    Carmen 

     

     

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Beat Graf

    Hallo Zusammen

    Der Bankabgleich mit der Raiffeisenbank funktioniert nun einwandfrei. Der Abgleich funktionierte nicht korrekt, da die Buchungen als Sammelbuchungen verbucht wurden. Nachdem die Bank auf Einzelbuchungen umgestellt hat, funktioniert es nun einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Grüsse Beat

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.