QR-Rechnungen

Kommentare

6 Kommentare

  • Avatar
    Mariano Cerullo

    ohhh es sieht so aus als hätte ich die Anfrage vor einigen Wochen bereits gestellt.

    Da war die Antwort "Wir haben noch keinen Termin" - hat sich eventuell was geändert ?

    Gruss, M.

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Mathias

    Hi Mariano Du möchtest wissen, wie lange du die konventionellen BESR noch versenden kannst, richtig? Mein Postfinance- Berater hat mir was von einer Übergangszeit erzählt, welche bis Mitte 2021 geht (wenn ich mich recht erinnere). Auf der Admin-Seite steht auch keine Deadline für die Umstellung. https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/finanzielles/buchhaltung-und-revision/einfuehrung-der-qr-rechnung.html

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Mariano Cerullo

    Hi Mathias

    Meine Frage richtete sich eher, ob bereits im Herbst die Erstellung der Rechnungen per QR-Code schon implementiert wird. Dann hätte ich weniger vorgedruckte BESR bestellt. Aber spielt eigentlich keine Rolle. Dass die BESR noch bis Ende 2021 im Umlauf sein können und akzeptiert werden, ist mir bewusst. Darum erübrigt sich eigentlich meine Anfrage.

    Cheers, Mariano

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Gianluca Augustin

    Hallo Mario und Mathias

    Cool zu sehen, wie ihr euch auch gegenseitig Tipps und Hilfestellung gebt! Genau das ist die Idee unserer Community.

    Zum Thema QR-Rechnungen sind wir wie bereits im anderen Artikel erwähnt daran, diesen bereits in den nächsten Wochen soweit, dass wir QR-Rechnungen in unserer Buchhaltung verarbeiten können.

    Die Generierung von eigenen QR-Rechnungen ist natürlich auch bei uns in Planung. Hier wollen wir aber noch einige Monate abwarten und uns dann anhand der besten Beispiele orientieren und dies entsprechend umsetzen. Wir werden auf jeden Fall bereit sein bevor die Frist für den Wechsel verstreicht. Ich würde aber ohne einen aktuellen Termin zu haben sagen, dass wir die Umsetzung im 2021 angehen werden.

    Liebe Grüsse, Gianluca

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Renato Stalder

    Hallo zäme

    Gerne gebe ich noch ein paar Hintergrund Informationen: Der Empfang der QR Rechnung ist, wie bereits erwähnt, kein Problem. Warum wir die Erstellung der QR Rechnung noch nicht frei geben liegt daran, dass aktuell eine der Grossbanken die QR Rechnung nicht über b.Link verarbeiten kann. Die besagte Bank hat den Support für QR Rechnungen auf 2021 verschoben. Dies steht etwas im Widerspruch der offiziellen Kommunikation der Banken. Daher haben wir etwas Gas weggenommen. Wir empfehlen unseren Kunden mit der Umstellung bei Erstellen zu warten (dies auch entgegen der offiziellen Kommunikation der Banken). 

    Lieber Gruss, Renato

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Avatar
    Mariano Cerullo

    Hi @Renato

    Das mit der Kommunikation der Banken hat mich eben auch sehr irritiert. Beispielsweise kann bei der Bank bei der ich bin, ein Geschäftskunde keine Einzahlungsscheine mehr bestellen. Ich habe explizit danach gefragt ob er sich dessen sicher sei. Er las mir sogar den Text aus der internen Kommunikation vor. Ebenfalls bieten sie keinen Dienst mehr an, um das Layout der Referenzzeile im ESR/BESR zu überprüfen. Sämtliche ESR/BESR die Sie noch als Rohlinge haben, werden dann anscheinend entsorgt.

    Bei vielen Unternehmen mit denen ich Kontakt habe, ist die Implementation der QR-Rechnung frühestens Q1 / 2021 geplant.

    Jedenfalls, wünsche ich euch allen beste Gesundheit.

    Liebe Grüsse, Mariano

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.