Zum Hauptinhalt gehen

Neue Kontakte durch die KI zerstört CRM

Kommentare

6 Kommentare

  • Mathias

    Hi Markus, dieser Umstand ist mir auch schon aufgefallen. Äusserst mühsame Geschichte, zu der ich auch noch keine Lösung gefunden habe.
    Wenn ich mir jeweils nicht sicher bin, ob der Kontakt nicht schon besteht, lösche ich jeweils den automatisch ausgefüllten Kontaktvorschlag und beginne, z.B. den Kontaktnamen manuell einzutragen.
    Wenn dann eine bereits erfasste Adresse erscheint, so nehme ich diese.
    Eine Doublette lässt sich jedoch auch bei mir nicht in jedem Fall vermeiden.

    Ich wäre jedoch äusserst froh um die Funktion, doppelte Adresseinträge löschen zu können. Leider geht dies nicht, sobald Buchungen damit in Verbindung stehen. Dann bleibt dir jeweils nur die Option, in der Adresszeile z.B. "UNGUELTIG" oder "LOESCHEN" zu vermerken, damit du diese nicht weiterverwendest.
    Wenn die KI jedoch dann beim nächsten Mal erneut einen neuen Kunden anlegt, wird dies zum Sisifus-Thema...

    Lg mathias

    0
  • Markus Büchler

    Danke Mathias, genau das meine ich... 

    LG Markus

    0
  • Tamara

    Hallo Markus

    Besten Dank für deine Anfrage.

    Wenn KLARA einen Lieferanten/Partner auf der Rechnung erkennt, wird dieser immer automatisch angelegt.

    Wenn du diesen automatisch angelegten Lieferanten nicht möchtest, müsstest du den bereits von dir erfassten in der Liste wählen.

    Der von KLARA erfasste bleibt aber trotzdem bestehen.

    Die Funktion "Partner zusammenführen" gibt es in KLARA noch nicht.

    KLARA entwickelt sich stetig weiter, ständig kommen Verbesserungen und neue Funktionen hinzu.

    Wir nehmen diese Anforderung gerne auf. 

    0
  • Stefan Meier

    Boah, das geht mir tierisch auf die Nerven. Wenn du Doppeleinträge hast kannst du diese nur löschen wenn du alle Buchungen zuerst wieder löschst.

    Partner zusammenführen Feature gibt es nicht.

    Aber was ich nicht begreife ist, warum die KI sich nicht die mühe macht erst mal im bestehenden Partnerregister nachzusehen ob schon ein Ähnlicher eintrag vorhanden ist? Z.B. bei übereinstimmung über 80% automatisch den Partner vorschlägt, statt einen weiteren zu erstellen.

    1
  • Marc Masselier

    Vor dem Problem bin ich bei Start mit KLARA anfangs 2022 auch gestanden. Ich habe gelernt (bin es gewohnt) bei neuen Kreditoren immer zuerst deren Stammdaten sauber anzulegen und erst dann auf diese Kreditoren die Lieferantenrechnungen zu erfassen. 

    Unterdessen klappt es wenn KLARA die Kreditoren anlegt aber ich habe auch noch Dubletten drin. Noch schlimmer wird es wenn ich 2x eine identische Kreditoren-Rechnung der Postlogistik einscanne und hochlade und KLARA erstellt auf Basis der selben Rechnung 2 unterschiedliche Kreditoren, deren Stammdaten irgendwo aus dem HR oder aus dem Adressverzeichnis der Post angezogen werden.

    Der Gedanke hinter der Idee, dass mir KLARA die Kreditoren anlegt ist grundsätzlich toll aber der Ablauf bzw. das Ergebnis vom Entwickler nicht zu Ende gedacht. Hier hätte man ggf. wie bei anderen Software darauf setzen sollen, dass der Anwender diese Stammdaten erfasst und nicht die AI.

    1
  • Stefan Meier

    Guter Punkt, die Idee dahinter ist gut, aber die Autoerstellung neuer Kreditoren und auch die systematische NICHT-Überprüfung ob schon ein ähnlicher Eintrag in der Partnerdatenbank besteht ist eine reine Katastrophe.

    Und dann noch noch die fehlende MERGE-Funktion macht daraus den Supergau.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.