Skip to main content

Lohnabrechnugn für Temporär-Mitarbeitende

Comments

3 comments

  • Claudio Bernasconi

    Hallo Roger

    Schade, dass dir bisher nicht geantwortet wurde. Ich habe die selbe Situation und mich diesbezüglich auch beim KLARA Support gemeldet.

    Die Antwort ist, ja du kannst eine Abrechnung mit 0 Stunden erstellen. Dies ist aktuell der einzige Weg. Wenn du das nicht machst, dann kannst du keine Abrechnung für einen späteren Monat mehr erfassen.

    Natürlich folgt daraus, dass auch für eine leere Abrechnung 2 CHF bezahlt werden muss.

    Ich habe mein Feedback an KLARA gegeben, dass es falsch ist zu behaupten KLARA Lohn wäre 2 CHF pro Lohnabrechnung. In der Realität ist es 2 CHF pro Monat pro aktivem Mitarbeiter. Egal, ob gearbeitet wird oder nicht. Das ist für kleine Betriebe natürlich schade.

    Die einzige Lösung die ich sähe, wäre einen Mitarbeiter austreten und wieder eintreten zu lassen. Da wäre mir allerdings die administrative Aufwand zu hoch und ich zahle lieber die 2 CHF.

    Ich störe mich generell nicht an den Preisen, welche verhältnismässig in Ordnung sind. Es ist nur schade, dass die Kommunikation eine andere Funktionsweise vermuten lässt. Es wurden vermutlich kleinere Betriebe mit Stundenlöhnern einfach nicht bedacht. Doch gerade da sind die bezahlten Gebühren spürbar.

    Neben dieser Kritik ist für mich KLARA weiterhin aktuell eines der attraktivsten Pakete auf dem Markt.

    0
  • Roger Halbheer

    Hallo Claudio,

    ich bin bei dir, auch wenn ich momentan mit der Preisgestaltung meine Mühe habe. Wir haben die Banken-Synchronisation rege genutzt (waren irgendwie 5.- pro Monat) und plötzlich ist das Teil eines grösseren Paketes mit vielen Dingen, die ich nicht brauche. 

    Und das mit den Lohnabrechnungen habe ich dann mit dem Support angeschaut. Ihre Argumentation war, dass 2.- aus ihrer Sicht angemessen seien. Ich finde 2.- pro Mitarbeiter pro Monat nicht gerade wenig - wir haben aber eine Bikeschule. Dort hast du im Verhältnis einige Mitarbeiter, die aber im Gesamten nur sehr sporadisch arbeiten.

    Die einzige Lösung für mich ist nun - zurück zu manuell.

    Gruss

    Roger

    0
  • Claudio Bernasconi

    Hallo Roger

    Besten Dank für dein Feedback. Ja, ich sehe es ähnlich wie du. Ich störe mich allerdings primär an der unglücklichen Kommunikation des Preismodells. Auf der anderen Seite wäre es tatsächlich wünschenswert, wenn für Mitarbeiter ohne Lohnauszahlung keine Gebühren bezahlt werden müssten.

    Bei einem Mitarbeiter auf Stundenlohnbasis kann es dazuführen, dass auf 1500 CHF Jahreslohn über 6 Monate verteilt (paar leere Monate), 12 CHF Gebühren bezahlt wird. Das ist immerhin 0.8% der ausbezahlten Lohnsumme. Ich bin mir bewusst, dass dies für grössere Betriebe viel geringer ausfällt. Hier wäre es natürlich schön, wenn auch Start-Ups sowie Kleinstbetriebe besser berücksichtigt würden. Über viele MAs mit wenig Pensum summiert es sich nämlich ganz schön.

    Zumal, da es einmal kostenlos war und jetzt plötzlich kostet. Ich wäre zum Beispiel über eine Lösung mit 2 Fr. pro Monat für 1-2 MA, 5 Fr. pro Monat bis 10 MA und 2 Fr. pro MA ab 11 MA erfreut.

    Gruss
    Claudio

    P.S: Dass die Kontosynchronisation mit Einführung der neuen Pakete nicht mehr möglich ist habe ich nicht gewusst, da ich aktuell noch manuell abgleiche. Das ist natürlich ebenfalls ein weiterer Leistungsabbau. Schade.

    0

Please sign in to leave a comment.