automatische Delimitationen
Hallo alle
ich habe bei einer Zahlung im Dez. 2022 (Miete für Jan.2023) die Leistungsperiode korrekt eingegeben. Die automatischen Delimitaionen sind unübersichtlich, da sie nach Teilbeträgen in einzelnen Monaten ausgewiesen werden und kein Bezug zu einer Rechnung ersichtlich ist. So habe ich erst nach dem Abschluss der Buchungsperiode bemerkt, dass die aktive Rechnungsabgrenzung (Delimitation) beim Abschluss der Buchungsperiode nicht erfolgt ist.
Die Wiedereröffnung der Buchungsperiode ist jeweils kostenplichtig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Funktionieren die Delimitationen zuverlässig oder ist es besser vorläufig auf die Eingabe der Leistungsperioden zu verzichten und die Rechnungsabgrenzungen wie bisher mit manuellen Buchungen abzuwickkeln?
Gruss
Andreas
-
Official comment
Hallo Zäme
Danke für das ausführliche Feedback. Ich kann nachvollziehen, dass in der aktuellen Anzeige die Verbindung zwischen den Abgrenzungsbuchungen nicht klar ersichtlich sind. Wir arbeiten aktuell an Verbesserungen in den FIBU-Reports welche in den nächsten Wochen kontinuierlich veröffentlicht werden.Im Journal wird die bessere Darstellung der verbundenen Buchungen eine der markantesten Anpassungen. Zukünftig wirst du sowohl bei Gegenbuchungen (beispielsweise Rechnung und Zahlung) als auch bei Buchungen mit Abgrenzungen, alle zusammenhängenden Buchungen zu sehen und von einer Buchung zur anderen springen können.
Betreffend der fehlerhaften/fehlenden Abgrenzungen, könnt ihr beide euch da beim Support melden?
Aktuell ist mir keine generelle Fehlfunktion im Erstellen der Abgrenzungen bekannt.Zur aktuellen Anzeige der verbundenen Buchungen (vor der oben beschriebenen Anpassung):
Heute werden in den Buchungsdetails lediglich die verbundenen Buchungsdetails angezeigt. Bei der Suche nach einer Buchungsnummer (Pfeil) wird zudem diese Buchung wie auch alle verbundenen Buchungen gesucht. Bitte beachtet: Im Unterschied zu den Kontendetails sind im Journal die Abrenzungs-Buchungen standardmässig ausgeblendet.Liebe Grüsse Katharina
-
Höi Andreas,
machte leider die gleiche negative Erfahrung. Die Abgrenzung müsste funktionieren, wenn man schon die Zeitperiode eingeben muss. Dies beanstandete ich bereits vor längerer Zeit. Leider wurde dies anscheinend noch nicht angegangen. Vili Grüess Daniel
0 -
Hallo Katharina, alle
ich habe die Buchungsperiode wieder eröffnen lassen um die fehlende Rechnungsabgrenzung für die Miete manuell zu buchen. Dabei habe ich bemerkt, dass bei weiteren Zahlungen, resp. Rechnungen über den Jahreswechsel und innerhalb 2023 die automatische Rechnungsabgrenzung fehlerhaft ist. So wurde bei einer Rechnung und Zahlung im Jan. für Leistungen 2022 die automatische Rechnungsabgrenzung im Nov./Dez. 2022 korrekt gemacht, aber im Jan. nicht wieder aufgelöst. Ebenso wurde bei einer Rechnung und Zahlung im Feb. für Leistungen im Jan. im Konto 1301 die Rechnungsabgrenzung im Jan. gemacht, aber im Feb. nicht wieder aufgelöst. Somit entspricht der Saldo im Konto 1301 nicht den Tatsachen und es fehlen Auflösungen von Rechnungsabgrenzungen! Die gute Nachricht: mit manuellen Buchungen können die fehlenden Auflösungen von automatischen Rechnungsabgrenzungen im Kto. 1301 nachgetragen werden.
Die angekündigten Verbesserungen der Darstellung der verbundenen Buchungen ist dringen nötig, damit wir bei den automatischen Rechnungsabgrenzungen auch nachvollziehen können, ob diese korrekt erfolgt sind und auch wieder aufgelöst wurden.
Viele Grüsse
Andreas
0 -
Ciao Andreas
Danke für deine Rückantwort. Bitte melde dich doch beim Support, damit deine Buchungen kontrolliert werden können. KLARA bucht zum Buchungsdatum der Originalrechnung eine Rechnungsabgrenzung in Form einer Ertrags-/Aufwandsminderung (je nach Art der Rechnungsabgrenzung) und im Verlauf der Leistungsperiode jeweils monatlich eine anteilige Angrenzung in Form eines Ertrages/Aufwandes.
Herzlichen Dank und sonnige Grüsse
Katharina0 -
Unser Treuhänder hat mich heute auf diese Buchungen angesprochen.
Da die Delimitation-Buchung keine Verknüpfung zu der auslösenden Buchungen aufweist, habe ich die Verbindung zu einer falschen Buchung angenommen die im gleichen Zeitraum lag.
Workarround von Merita um die verknüpfte Buchung zu finden:
Wenn du eine Buchung aus Kontendetails (z.B. 2301) abklären möchtest, kannst du die Buchungsnummer im Journal eingeben und es werden dir alle Buchungen angezeigt, die damit eine Verknüpfung haben. Leider erscheinen aber auch Buchungen, wo die Beleg-Nr. im Text vorhanden ist, diese muss man dann einfach ausbenden.
In der Ursprünglichen Buchung die die Abgrenzung auslöst, siehst du dann vie Verbindung zur Delimitation wenn du dich in die Buchung reinklickst.
1 -
Hallo Stefan
Danke für deine Nachricht.
Der Support hat mit dir Kontakt aufgenommen und dir alle Abgrenzungsbuchungen erklärt. In diesem Fall (Buchung 2193) war die Abgrenzungsbuchung für den Monat Februar 2023, weil in der Ursprungsbuchung die Leistungsperiode 01.01.2023-30.06.2023 erfasst wurde.
1
Please sign in to leave a comment.
Comments
6 comments