Vai al contenuto principale

Commenti

4 commenti

  • Commento ufficiale
    Max

    Hallo Tobias

    KLARA arbeitet mit der sogenannten Sollstellungsmethode, d.h. der Buchungsworkflow in KLARA bucht automatisch alle Rechnungen auf Kontokorrente (MWST 2201, direkte Steuern 2208, Quellensteuern 2270, Sozialversicherungen 2270). Die jeweiligen Aufwandbuchungen (MWST Saldierung VST und UST) werden entweder durch das System automatisch (MWST bei der Abrechnung, QST und Sozialversicherungsaufwände beim Lohnlauf) gebucht.

    Bei den direkten Steuern ist Ende Jahr im Rahmen des Abschlusses eine approximative Steuerbelastung aufgrund des Gewinnes zu buchen (8900/2208) wodurch auf dem Kontokorrent der Steuerbehörde (2208) dann die Restschuld stehen bleibt und sich eine Abgrenzung einzelner Akontorechnungen erübrigt. Diese Buchung ist manuell vorzunehmen. 

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an unseren Support wenden.

    Liebe Grüsse
    Max

  • Tobias

    Hallo Max, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ging es nur um die direkten Steuern genau. Danke für die Info, ich habe versucht die manuelle Buchung vorzunehmen. Leider muss immer das Feld ausfüllen, wo aber nichts auswählbar ist (siehe Bild)

    1
  • Philipp

    Ich habe ein ähnliches Problem... Im Abschluss 2021 habe ich Steuer-Rückstellungen gemacht
         "8900 - Direkte Steuern"  -  "2350 - Kurzfristige Rückstellung - Erwartete Steuern"

    Nun sind die definitiven Rechnungen im 2023 verbucht worden... gegen "2208 - Kontokorrent Steuerbehörden".

    Als ich nun versucht habe die Rückstellungen auf das Kontokorrent zu buchen, bin ich ebenfalls auf dieses leere Drop-Down gestossen: ich kann hier nichts anwählen.

    Müsste ich hier ein Konto für das Steueramt anlegen, damit ich hier etwas anwählen kann?

    1
  • Martin

    Hallo Tobias, Hallo Philipp

    Genau, ihr könnt unter "Buchhaltung" - "Buchhaltung einrichten" dann bei "Kontokorrent Steuerbehörden" unter "Details" die entsprechende Behörde erfassen.

    Liebe Grüsse

    Martin

     

    1

Accedi per aggiungere un commento.