Wie ist Unfall-Taggeld zu verbuchen?
Hallo,
Folgende Situation: Ein Mitarbeiter ist unfallbedingt ein paar Tage ausgefallen. Der Lohn wurde ganz normal weiter ausbezahlt. Jetzt hat die Unfallversicherung Geld auf das Firmenkonto überwiesen.
Den Zahlungseingang möchte ich nun über den Bankabgleich in KLARA verbuchen. Allerdings kann ich keine Kategorie finden, die wirklich passend ist. Hat jemand einen Tipp wie Unfall-Taggeldzahlungen der Versicherung in KLARA zu verbuchen sind?
Viele Grüsse
Moritz
-
Commento ufficiale
Hallo Moritz
Lieben Dank für deine Nachricht.
Die Gutschrift kann mit "Andere Buchung" direkt an das Kontokorrent der Sozialversicherung gebucht werden.
Hier wird beschrieben, wie KLARA die Löhne verbucht: https://support.klara.ch/hc/de/articles/360011225959-Wie-verbucht-KLARA-die-L%C3%B6hne-Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an unseren Support wenden.
Liebe Grüsse
Max -
Hallo Max,
Danke für die Antwort. Die Gutschrift wie von dir beschrieben zu verbuchen ergibt Sinn. Jetzt ist in meinem Fall besonders, dass ein höherer Lohn versichert ist, als tatsächlich ausbezahlt wurde. Wenn ich dann einfach wie oben beschrieben die Buchung vornehme, verbleibt die Differenz als Betrag, den ich angeblich noch bezahlen muss.
Muss ich diesem Fall noch manuell die Differenz als "Gewinn" verbuchen?
0 -
Falls noch jemand in der gleichen Situation ist: Ich habe letztendlich die Differenz mit dem Salärkonto 5000 ausgeglichen. Ob das so ganz richtig ist kann ich nicht sagen, aber die Zahlen in der Buchhaltung stimmen am Ende.
0
Accedi per aggiungere un commento.
Commenti
3 commenti