Darlehen verbuchen
Hallo Zusammen
Ich möchte ein Darlehen verbuchen, habe aber keine passende Kontogruppe dazu. Wie kann ich dies machen und unter welcher Kontogruppe?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
-
Commento ufficiale
Hallo
Deine Nachricht haben wir erhalten.
Als Erstes musst du in der Eröffnungsbilanz das Kontokorrent unter "unverzinsliches Kontokorrent" erfassen (falls zinsloses Darlehen). So erstellst du ein Unterkonto für das Darlehen.
Du kannst aber auch "übrige langfristige Verbindlichkeiten" erfassen - frage bei Unklarheiten bei deinem Treuhänder nach.
Wenn du dann die Transaktion im "Sync" hast, kannst du den Abgleich über "Andere Buchung" machen und dann z.B. das unverzinsliche Kontokorrent wählen. Wähle dann nochmals das richtige Kontokorrent, und buche darauf.
Wenn du das Darlehen abzahlst und die Belastung ebenfalls im Sync hast, kannst du genau gleich vorgehen. So wird auf dem Konto gegengebucht und das Darlehen nimmt dann ab.
Accedi per aggiungere un commento.
Commenti
1 commento