Ein einziges Layout für Offerte, Auftragsbestätigung, Rechnung und Gutschrift
Hallo Community
Ich habe wieder mal viel Zeit in die Anpassung meiner Vorlage Word Dokumente investiert. Konkret musste ich die MWST neu einfügen und das ganze noch Post print&send konform machen.
Irgendwann ist mir der Gedanke gekommen, eine einzige Vorlage für Offerte, Auftragsbestätigung, Rechnung und Gutschrift zu erstellen. Mit grosser Freude hat es von Anfang an fast perfekt geklappt. Zwar gibt es bei den verschiedenen Belegarten teilweise unterschiedliche MergeFelder. Es sind jedoch wenige. Das tolle ist, dass z.B. das MergeFeld "Offertgültigkeit" beim Drucken einer Rechnung einfach ignoriert wird. Ebenso z.B. mit der Bankverbindung, welche bei der Offerte und Auftragsbestätigung ignoriert wird. Damit es keine Lücken gibt, habe ich z.B. "Offertgültigkeit" und "Lieferdatum" zusammen in die gleiche Zelle eingefügt. Es wird dann jeweils nur das richtige ausgegeben.
Nun ja, bei mir hat dies nun wunderbar geklapt, und ich spare nun bei Anpassungen sehr viel Zeit.
Einziger Fehler welcher mir aufgefallen ist, ist dass bei einer Gutschrift das Feld "Zahlbar bis:" mit Datum ausgegeben wird, obwohl es dieses eigentlich nicht gäbe. Vileicht kann KLARA dies noch ändern. Da ich aber sowieso nicht gern und oft Gutschriften sende, ist es nicht so schlimm :-)
Ich hoffe dies hilft auch jemand anderem, welcher sich die grosse Arbeit macht, und selber Layouts erstellt.
Grüsse Beat
-
Hallo Beat
Danke dir vielmals für die ausführliche Beschreibung und das Feedback. Gerne haben wir diesen Fehler aufgenommen und intern weitergeleitet.Liebe Grüsse, Ilona
0 -
Hi Beat & andere
Da du hier schon mehr Erfahrung als ich hast: Gibt es eine Möglichkeit, den violetten Balken aus den Vorlagen zu entfernen? Ich hab's bis jetzt nicht rausgekriegt wie...
Danke & lg
0 -
Hallo Mathias
Ich benutze KLARA nicht mehr. Gerne hier dennoch meine Rückmeldung.
Das entfernen des Balken geht. Man muss jedoch wissen wie und wo. Ich hatte damals auch lange geübt.
Soweit ich mich erinnere musst du die Zelle mit der Farbe in der Tabelle markieren und über "Tabelleneigenschaften..." und dann "Rahmen und Schattierung" die Einfärbung entfernen.
Eventuell kann jemand meine Antwort ergänzen oder korrigieren.
Grüsse Beat
0 -
Danke für dein Feedback Beat!
Soeben habe ich es auch auf Word für Mac herausgefunden, Vorgehensweise praktisch 1:1...
Die Texte in einer Zeile mit den Anführungs- und Schlusszeichen markieren, mit Rechtsklick "Rahmen und Schattierung" wählen, Farbe entfernen.
Es guets Neus, glg
0
Accedi per aggiungere un commento.
Commenti
4 commenti