Du kannst in KLARA auf 3 verschiedenen Ebenen die Verrechnungsoptionen der Rapportierungen für die Rechnungsstellung definieren.
1. Auftrag
Bei der Erstellung eines neuen Auftrages kommt direkt die Auswahl "Verrechenbar", "Unverrechenbar", "Blockiert" und "Pauschale"
Verrechenbar: alle Zeiten und Materialien werden mit dem hinterlegten Preis in die Rechnung übernommen
Unverrechenbar: diese Zeiten und Materialien werden ohne Preis in die Rechnung übernommen
Blockiert: es kann rapportiert werden, die Zeiten und Materialien werden nicht in die Rechnung übernommen
Pauschale: es kann rapportiert werden, aber es wird keine Rechnung über "Projekt" erstellt. Die Erstellung muss manuell über den Pauschalbetrag erfolgen. Die Rapportierungen helfen dabei, eine Übersicht vom tatsächlichen Aufwand zur Pauschale zu behalten
Diese Angaben sind übergeordnet für den kompletten Auftrag gültig. D.h. ist ein Auftrag z.B. als "Pauschale" gekennzeichnet, werden auch Tasks, die als "Verrechenbar" erfasst werden, nicht in der Rechnungsstellung berücksichtigt.
Wenn diese generelle Einstellung geändert werden soll, gehe bitte bei einem bestehenden Auftrag über die 3 Punkte auf das Bleistiftsymbol hinter dem Auftragsnamen und passe die Verrechnungsoptionen an.
2. Task
Wird eine neue Aufgabe /Task erfasst, kann auch hier die Verrechnungsoption gewählt werden.
Möchtest du die Option der Task ändern, klicke bitte auf den Auftrag und gehe auf "Tasks".
Über die 3 Punkte und "Editieren" kann die Anpassung vorgenommen werden.
3. Rapportierung
Direkt beim Rapportieren von Zeit oder Material wird dir die Verrechnungsoption der Task angezeigt.
Du kannst es direkt ändern oder nachträglich bei der Rechnungsstellung