camt.053 Zip Datei oder Bulk xml import
Hallo Klara
Wir hatten ein Jahr nachgebucht und es war keine Freude hunderte von einzelnen XML Dateien hochzuladen. Am schluss haben wir noch festgestellt, dass die Bank gar nicht alles geliefert hat und wir mussten korrigieren.
Es wäre wünschenswert, wenn eine ZIP datei (wie geliefert von der Bank) mit allen einzelen xml files in KLARA eingelesen werden könnten.
Falls, dies in naher Zukunft nicht möglich sein wird, dann wären wir dankbar, wenn wir wüssten welche Banken (https://support.klara.ch/hc/de/community/posts/360006853020-Welche-Bank-) mit KLARA (oder umgekehrt) zurechtkommen.
Cheers, Chris
-
Hallo Chris
Wir arbeiten hart daran, immer mehr Banken direkt anzubinden. Dies macht den Import dann überflüssig und das Arbeiten wesentlich komfortabler. Die grosse Welle wird im ersten Quartal 2020 kommen. Leider liefern die Banken die Daten sehr unterschiedlich. Welche Bank wäre für dich besonders interessant?
In der Woche 51/2019 wird Postfinance aufgeschaltet.
Bereits jetzt bekannt, folgen im 2020:
- Credit Suisse
- UBS
- ZKB
Eine Priorisierung der Kunden hilft uns aber bei den Verhandlungen mit den Banken.
Lieber Gruss, Renato
0 -
Hi Renato
Danke für die prompte Antwort. Wird die Migrobank auch dabei sein?
Hier noch die Antwort der ZKB:
__________________________________________________________________________________________
Die Reporting-Formate der Gruppe camt-Meldungen liefern wir auschliesslich im Zip-Container. Wenn Sie die Kontodaten im camt.053 einmal im Jahr herunterladen, erhalten Sie in dieser Zip-Datei diverse Dateien. Gemäss den ISO 20022 Normen muss Ihre Software in der Lage sein, die Zip-Datei zu entpacken und alle Dateien zu verarbeiten. Wenn Ihre Software nicht entpacken kann, kann alternativ auf das Reporting-Format MT940 ausgewichen werden.
__________________________________________________________________________________________
Cheers, Chris
0 -
Hallo Chris
Grundsätzlich sollte jede Bank ein camt.053d (d = Detail) erstellen können. Bei der von mir oben genannten Integration geht es noch wesentlich weiter. Dort kannst Du dann im eBanking einfach KLARA berechtigen, die Daten auszutauschen, wobei niemals Zahlungen gemacht sondern nur vorbereitet werden. KLARA gleicht dann jede Nacht das Konto mit dem Bankkonto ab und versucht soviel wie möglich automatisch zu erledigen.
Wir sind auch mit der Migrosbank im Gespräch, allerdings noch ohne Verfügbarkeitstermin. Die oben genannten sind hier schon weiter.
KLARA unterstützt nur den ISO 20022 Standard, aber keine älteren Standards wie MT940. Diese wurden ja durch ISO 200022 abgelöst. Betreffend dem ZIP File muss ich mich auch erkundigen. Aber die Idee ist eigentlich nicht, das einmal im Jahr zu machen sondern nahezu täglich ;-)
Lieber Gruss, Renato
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
3 comments