MWST-pflichtige Unternehmen haben in der Schweiz die Wahl zwischen zwei Abrechnungsmethoden: die effektive Abrechnung und die Saldosteuersatzmethode. Welche Methode sich für dein Unternehmen besser eignet, klärst du am besten mit einem erfahrenen Treuhänder oder Steuerexperten ab – diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von diversen individuellen Faktoren ab.
Wenn du dich für die Saldosteuersatzmethode entschieden hast und der Antrag durch die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV genehmigt wurde, musst du für die Arbeit mit KLARA folgendes beachten:
- Bevor du in KLARA irgendeine Buchung vornimmst, solltest Du die Einstellungen bezüglich der MWST korrekt vornehmen. Das ist wichtig, weil du diese Angaben nicht mehr rückwirkend anpassen kannst.
Du findest die Angaben im Menü “Firma” - “MWST”.
Mit einem Klick auf das Stiftsymbol kannst du die Angaben anpassen. Beispiel: Wenn
die ESTV deiner Firma zwei Saldosteuersätze (SSS1= 2.0%, SSS2=5.9%) zugewiesen hat und diese nach der vereinbarten Abrechnungsart abrechnet, müsste die Tabelle folgendermassen ausgefüllt werden:
- Bei Anwendung der Saldosteuersatzmethode werden die Vorsteuern nicht ermittelt. Das heisst für dich, dass du beim Verbuchen von Lieferantenrechnungen im Normalfall den MWST-Fall “Einkauf Inland (ohne MWST)” wählst. Die einzige Ausnahme davon ist der Bezug von Dienstleistungen aus dem Ausland. Bei diesen Buchungen wählst du den MWST-Fall “Import mit Bezugsteuer” (Hinweis: trifft nicht zu für Lieferungen von Waren z.B. mit Verzollung).
- Wenn du für deine Kundenrechnungen/Forderungen (Debitoren) die Auftragsverwaltung von KLARA verwendest, gibst du jeweils auf den Artikeln an welcher Saldosteuersatz zur Anwendung kommt. Die Verbuchung mit dem richtigen MWST-Satz macht KLARA dann automatisch. Wichtig: auf der Rechnung werden gegenüber deinen Kunden trotz Saldosteuersatzmethode die effektiven Steuersätze ausgewiesen.
- Wenn du deine Kundenrechnungen mit einer Wordvorlage oder einer anderen Software erstellst und die Rechnungen über den booking workflow verbuchst, musst du jeweils bei der Buchung angeben, welcher Saldosteuersatz zur Anwendung kommt.
Weiterführende Informationen zur Saldosteuersatzmethode findest du hier: https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/mehrwertsteuer/fachinformationen/saldo--und-pauschalsteuersaetze.html