Ein neuer Artikel kann über den Button «Artikel Hinzufügen» erfasst werden. Die zwingend zu erfassenden Punkte sind jeweils mit * gekennzeichnet. In diesem Artikel wird jede Kachel der Artikelerfassung kurz erklärt.
Allgemeines
Unter Allgemeines werden die Grundangaben des Artikels erfasst. Die Artikelnummer kann sowohl Zeichen wie auch Ziffern enthalten und kann frei gewählt werden.
Der «FIBU Tag,» der als erstes gesetzt wird, wird in der Erfolgsrechnung aufgeführt. Alle weiteren gesetzten Tags sind nützlich für eine vertiefte Auswertung.
Um welchen Produkttyp handelt es sich bei diesem Artikel. Besonders die Produkttypen «Geschenkkarte» sowie «Vorausrechnung / Vorauszahlung» sind spezielle Produkttypen.
- Geschenkkarten können in Verbindung mit der KLARA Kasse verwendet werden. Über die KLARA Kasse können die Gutscheine verkauft und verwaltet werden. Zudem wird die besondere Verbuchung der Gutscheine anhand des Produkttyps berücksichtigt.
- Vorausrechnungen / Vorauszahlungen sind Produkte, welche in Rechnungen verwendet werden können. Auch hier wird durch die Auswahl des entsprechenden Produkttyps die korrekte Verbuchung in die KLARA Buchhaltung sichergestellt.
Ist bei der KLARA Kasse ein Barcode Scanner im Einsatz, gibt es die Möglichkeit den Barcode des Produktes hier zu erfassen.
Mehrwertsteuer (MWST)
Ein zentrales Element für einen Artikel ist die entsprechende MWST für diesen. Im Bereich MWST kann ausgewählt werden ob der Artikelpreis inkl. oder exkl. MWST gerechnet ist. Weiter kann ein spezifischer Typ für die MWST ausgewählt werden. Ist es gegebenenfalls ein Spezialfall? Zum Beispiel ein Artikel welcher exklusiv exportiert wird? So kann hier der entsprechende Typ ausgewählt werden. Entsprechend wird für den ausgewählten Spezialfall die jeweilige MWST Regelungen berücksichtigt.
Satz
Hier wird ausgewählt zu welchem MWST Satz der Artikel gehört. Der Artikel wird mit dem ausgewählten Satz ausgewiesen und auch in der KLARA Buchhaltung verrechnet.
Saldosteuersatzmethode (SSS)
Sofern nach der Saldosteuersatzmethode abgerechnet wird kann hier der SSS für den Artikel ausgewählt werden.
Andere MWST für Export
Handelt es sich um einen Artikel, mit welchem nicht nur Schweizer Kunden beliefert werden? Sollte der Artikel auch ins Ausland exportiert werden können, kann die Checkbox aktiviert werden. Bei der Erstellung eines Auftragsdokuments kann jeweils angewählt werden ob es beim Auftrag um ein Export geht oder nicht. Entsprechend werden die MWST Vorschriften für Exportgüter berücksichtigt.
Andere MWST für Take-away
Handelt es sich um einen Artikel der sowohl in-house wie auch als Take-away konsumiert werden kann? Mit der Auswahl dieser Checkbox kann der entsprechende MWST-Satz ausgewählt werden.
Bilder
Per Drag und Drop oder mit einem Klick auf «Datei hochladen» können Artikelbilder hinzugefügt werden. Sollte der Artikel zum Beispiel in verschiedenen Varianten zur Verfügung stehen können hier die entsprechenden Bilder hochgeladen werden. In der Bilder Hauptauswahl kann zudem das Standardbild für diesen Artikel festgelegt werden.
Basis Informationen
Unter den Basisinformationen werden die Grunddaten des Artikels eingegeben. Die Angaben können in vier Sprachen erfasst werden. Mindestens in einer der vier Sprache müssen die Minimalangaben erfasst werden.
Bei Einheit kann angegeben werden um was es sich handelt. Zum Beispiel Schachtel, Box, Stück oder ähnliches. Die Produktbeschreibung wird jeweils zusätzlich ausgewiesen, sowohl in der Rechnung wie auch im Online Shop. Die Standardanzahl bezieht sich auf wie viele Produkte auf einmal verkauft werden. Zum Beispiel werden immer 6 Flaschen eines Getränkes verkauft oder 3 Paar Socken.
Die erweiterte Beschreibung wird für den KLARA Online Shop verwendet und dort angezeigt.
Preis
Hier kann ein Standardpreis hinterlegt werden. Dieser wird jeweils für diesen Artikel angewendet. Sowohl in Rechnungen wie auch auf dem Kassensystem kann der Preis manuell übersteuert werden.
Weiter können Preise anhand des Zeitstrahls oder über die Funktion «neuer Preis» hinzugefügt werden. Ist zum Beispiel für den Juni eine Aktion geplant kann der Preis bereits im Voraus festgelegt werden. Dieser wird am entsprechenden Datum dann automatisch übernommen.
Preiskategorien
Preiskategorien können für bestimmte Kundengruppen erstellt werden. Im Menüpunkt «Kunden / Partner» gibt es die Option für jeden Kunden eine Preiskategorie zu hinterlegen. Stimmt die mit der Kategorie auf dem Artikel überein, wird für den entsprechenden Kunden dieser spezielle Preis verwendet. So kann zum Beispiel eine Membership belohnt werden indem Mitglieder von einer Vergünstigung profitieren können.
Varianten
Mit dieser Funktion ermöglicht KLARA verschiedene Varianten eines Produktes zu erfassen. Ein gutes Beispiel ist ein T-Shirt welches in verschiedenen Grössen und Farben angeboten wird. Durch die Aktivierung dieser Funktion kann man Optionen und Werte für das angelegte Produkt erfassen.
Optionen sind die Namen der Differenzierungsmerkmale und Werte die eigentliche Differenzierung. Um beim Beispiel T-Shirt zu bleiben. T-Shirt ist der Artikelname, Grösse ist die Option und S, M, L sind die Werte. Die zweite Option wäre Farbe mit den Werten Gelb, Lila, Schwarz und Pink.
Anschliessend können für die Varianten, wenn nötig separate Preise, Bilder, Artikelnummern etc. eingegeben werden. Mit der Filterfunktion können gleich mehrere Varianten gleichzeitig bearbeitet werden.
Artikelnummern in Kombination mit Varianten sind ein wichtiger Bestandteil des Option Varianten. Damit jede Variante als Produkt erkannt wird erhält sie eine eigene Artikelnummer. KLARA generiert diese automatisch beim Erstellen der Varianten. Diese kann anschliessend, wenn gewünscht, manuell überschrieben werden.
Artikelsets
Artikelsets können definiert werden, in dem bei allen Artikeln, die zum gleichen Set gehören, die gleiche "Artikelset" Bezeichnung vergeben wird. Artikelsets können so einfach unter dieser Bezeichnung gesucht und im Auftragswesen oder in der Kasse verwendet werden. Die Artikelsets werden bei den Varianten der Produkte hinzugefügt.
Wird eine bestimmte Produktkombination besonders häufig verkauft, kann diese in einem Artikelset zusammengeführt werden. So kann zum Beispiel eine Krawatte direkt mit dem passenden Einstecktuch zu einem Set zusammengefasst werden. So erspart man sich die doppelte Eingabe bei einer Rechnung oder der Kasse.
Wenn der Preis im Set günstiger ist als im Einzelverkauf, kann auch hier eine Preiskategorie mit dem gleichen Namen wie unter "Artikelset" erfasst werden.
Online Shop
Kategorien und Filter
Diese Kachel wird angezeigt sofern der KLARA Online Shop abonniert wurde. Hier kann entschieden werden ob dieser Artikel auch via Online Shop verkauft werden soll. Kategorien und Filter helfen den Online Shop zu gliedern. Wichtig ist, dass die Kategorien und Filter übergeordnet sowohl für den Online Shop wie auch für die KLARA Kasse zur Verfügung stehen. Es kann für jeden Artikel aber individuell entschieden werden, wo es angezeigt werden soll und die Kategorien und Filter können für den Online Shop individuell gesetzt werden. Diese müssen nicht die selben sein wie für die KLARA Kasse. Anhand der Filter und Kategorien kann der Online Shop gegliedert werden.
Versandangaben
Hier können Zusatzinformationen zum Versand eingegeben werden wie zum Beispiel verderblich oder zerbrechlich. Diese Anmerkung wird beim Versand als zusätzliche Position eingefügt. Verrechnet wird dies einmalig beim Versand.
Versandinformationen
Gewicht und Grösse der Versandware kann hier eingegeben werden. Dies dient als weiterführende Information und wird beim Versand als zusätzliche Position eingefügt.
KLARA Kasse
Mit dem Slider kann entschieden werden ob ein Artikel auf der Kasse angezeigt werden soll oder nicht.
Menge manuell erfassen
Variiert die Menge des Artikels von Verkauf zu Verkauf, kann die Checkbox angewählt werden. Wird zum Beispiel ein Produkt am Meter oder nach Gewicht verkauft, kann die Menge bei jedem Verkauf manuell auf der Kasse erfasst werden.
Kategorien und Filter
Durch Kategorien kann entschieden werden wie die Artikel auf der Kasse angezeigt werden sollen. Die Kategorien können als Ordner verstanden werden, in welchen die zugehörigen Produkte erscheinen. Ein Artikel kann mehreren Kategorien zugeordnet werden.
Die Filter können gesetzt werden, um nur Produkte mit dem entsprechenden Filter anzeigen zu lassen. So könnte ein Filter in einem Lebensmittelgeschäft «Vegan» sein. Wird dieser Filter angewählt erscheinen nur die Produkte mit dem entsprechenden Filter. Dies bietet dem Verkäufer eine bessere Übersicht und ein einfacheres Handling der KLARA Kasse.
Achtung: Verwendest du sowohl die KLARA Kasse wie auch den KLARA Online Shop, stehen dir für beide die selben Kategorien zur Verfügung. Die Auswahl der Kategorien und Filter kann jedoch zwischen Kasse und Shop einzeln und unabhängig ausgewählt werden.