In diesem Artikel wird der KLARA Onlineshop und das Arbeiten damit beschrieben.
Nachdem der Online Shop im Widget Store aktiviert wurde, kann dieser in KLARA über die Übersichtsseite oder unter "Online" aufgerufen werden.
Was sind die wichtigsten Schritte?
Shop konfigurieren
In den «Allgemeinen Einstellungen» können die Farben anhand des hochgeladenen Logos ausgewählt werden. Über den Klick auf den Pinsel kann eine ganz individuelle Farbe erfasst werden. Zudem gibt es diverse Schriftarten, aus welchen ausgewählt werden kann. So kann der Online Shop dem individuellen Firmenauftritt angepasst werden. Um die Anpassungen sehen zu können, gibt es einen Bereich abstrakte Vorschau, welcher dir sowohl Schriftbeispiele wie auch einen Logo-Ausschnitt zeigt. Der gesamte Online Shop kann über den Button «Live sehen» angezeigt werden.
Shop Einstellungen
Im Bereich der Web Page Module kann der Online Shop im Detail konfiguriert werden. KLARA generiert automatisch eine URL für deinen Shop. Diese kannst du auch auf Webseiten verlinken, um noch mehr Kunden auf deinen Shop zu bringen.
Die Shop E-Mailadresse entspricht deiner Standard-Mailadresse, welche du in den Stammdaten deiner Firma eingetragen hast. Diese kannst du auch dort jederzeit ändern. Über diese Adresse wirst du über Bestellungen aus dem Shop informiert.
Preis-Kategorien
Hier kannst du auswählen, welche Preis-Kategorien, die du bei den Artikel hinterlegt hast, für den Online Shop gelten sollten. So hast du zum Beispiel die Möglichkeit, die Online Shop Preise von deinen Ladenpreisen abweichen zu lassen. Du kannst bei den Artikeln, die im Online Shop angezeigt werden die Preis-Kategorie «Online Shop» hinterlegen und einen abweichenden Preis anzeigen.
Über weiter Preiskategorien kann zum Beispiel auch ein Sales Preis eingegeben werden. So wird im Shop anschliessend der Originalpreis, wie auch der neue, reduzierte Preis angezeigt.
Sofern du deine Versandkosten verrechnen möchtest, kannst du einen entsprechenden Artikel erstellen und anschliessend hier auswählen. So wird jeder Sendung der definierte Versandkosten-Betrag dazugerechnet, ausgewiesen und anschliessend auch korrekt verbucht.
Abhol-Möglichkeit
Gibt es die Möglichkeit Ware online zu bestellen und im Shop vor Ort abzuholen, kann diese Option hier aktiviert werden.
Versand-Profile
Hier können verschieden Versand-Möglichkeiten definiert werden. Zum Beispiel A- oder auch B-Post. Hier können nach Preis oder Gewicht anschliessend verschiedene Versandgebühren eingerichtet werden. Dies wird dem Kunden bei der Bestellung anschliessend zur Auswahl gestellt und zusätzlich verrechnet. Der Betrag wird auf dem Artikel für Versandkosten addiert. Ist die Einkaufssumme zum Beispiel über 100.- können die Versandkosten erlassen werden.
Zusätzliche Versandattribute
Sind die Produkte besonders zerbrechlich und brauchen eine spezielle Versandart kann hier ein Attribut wie zum Beispiel Fragile erfasst werden. Anschliessend gibt es die Möglichkeit hierfür einen zusätzlichen Preis festzulegen für die Spezialbehandlung der Ware. Dies wird anschliessend auf die Versandkosten aufgerechnet.
Nutzungsbedingungen Shop
In diesem Bereich kann ein PDF Dokument hochgeladen werden. In diesem sollten die Nutzungsbedingungen des Shops hinterlegt sein. Diese Bedingungen müssen Kunden bei einer Bestellung akzeptieren.
Danke Seite
Hier kann eine Nachricht erfasst werden, um den Kunden für den Einkauf zu danken. Der Shop kann bis zu viersprachig erfasst werden. In welchen Sprachen der Shop angezeigt wird, kann hier definiert werden. Jede Sprache in der ein Text erfasst wurde, wird im Shop auch angezeigt.
Textanpassungen
Im Bereich "Firma - Druck Layout - Standard Texte" gibt es die Möglichkeit das E-Mail, welches versendet wird für die Auftragsbestätigung anzupassen. Wichtig! Dieser Text wird nicht nur im Online Shop verwendet sondern auch für sonstige Bestellbestätigungen, welche direkt über das Auftragswesen versendet werden.
Artikel für den Online Shop vorbereiten
Um einen Artikel im Online Shop verfügbar zu machen, kann in der Artikelbearbeitung der Schieber im Bereich Online Shop aktiviert werden. Anschliessend können Kategorien und Filter gesetzt werden. Anhand dieser erscheint der Artikel in einer spezifischen Kategorie und kann mit einem Filter weiter eingeschränkt werden.
Durch Suchbegriffe und SEO Tags wird den Kunden die Orientierung im Shop weiter erleichtert.
Über die Versandangaben können die im Online Shop definierten Versandattribute hinzugefügt werden. Wird hier beispielsweise Fragile wie im oberen Beispiel ausgewählt, steigen die Versandkosten, wenn dieser Artikel ausgewählt wird. Achtung! Kauft der Kunde mehrere Artikel mit einem gleichen Versandattribut, wird dieses nur einmal in Rechnung gestellt.
Mit der Definition der Versandinformationen können weitere Angaben zum Artikel hinterlegt werden, welche im Zusammenhang mit dem Versand-Profil genutzt werden können.
Hast du deinen Online Shop eingerichtet und die gewünschten Artikel entsprechend aktiviert, werden diese automatisch im Online Shop angezeigt und deine Kunden können ab sofort deine Produkte auch online kaufen!
Bitte beachte:
Artikel mit dem Produkttyp «Geschenkkarte» können nicht über den Online-Shop verkauft werden. Geschenkkarten/Gutscheine kannst du lediglich über die KLARA Kasse verkaufen.
Verarbeitung von Bestellungen aus dem Online Shop
Wird eine Bestellung über den Online Shop abgesetzt, generiert dies ein E-Mail mit einer Kopie der Auftragsbestätigung, welche auch automatisch an den Kunden gesendet wurde. Im Bereich Auftragsverwaltung wurde zudem automatisch ein neuer Auftrag angelegt mit dem Status «Online».
Auch hier ist die Auftragsbestätigung ersichtlich. Nun kann diese weiterverarbeitet werden. Falls du möchtest, kannst du den Status von «Online» selber auf «in Vorbereitung» wechseln. Wenn der Auftrag geöffnet wird, kann die Auftragsbestätigung über die drei Punkte geöffnet werden. Mit der Funktion erstellen, kann ein Lieferschein oder direkt eine Rechnung mit denselben Informationen erstellt werden. Die Rechnung kann zudem direkt dem Kunden via E-Mail zugestellt werden. Um eine Übersicht zu behalten, wechselt KLARA den Status des Auftrags automatisch.
Ist der Kunde noch nicht in deiner KLARA Kundendatei angelegt, wird bei seiner Bestellung automatisch ein Profil erstellt.
Ist die KLARA Buchhaltung eingerichtet, wird nach einer Zahlung des Kunden und dem entsprechenden Bankabgleich in KLARA die Forderung automatisch auf bezahlt gesetzt und der Status des Auftrags in deiner Auftragsverwaltung entsprechend angepasst.