Dieser Artikel dient als Anleitung, wie du die Zahlungsmöglichkeiten von KLARA pay, in Verbindung mit dem KLARA Online Shop, bereitstellen kannst. Es ist wichtig, dass der KLARA Online Shop bereits aufgesetzt ist. Weitere Hilfe zum Setup des Online Shops gibt es hier:
Starte in der linken Menü-Leiste in KLARA mit einem Klick auf «Online» und gehe ganz unten auf «Konfigurieren». Im oberen Menübereich findest du den Punkt «Zahlung». Hier kannst du direkt die Zahlung auf "Rechnung" und/oder "Vorauszahlung" aktivieren.
Zur Information: die Angabe "Rabatt" hat keine Auswirkung auf die Rechnungsstellung, dieser Funktion bietet KLARA zur Zeit nicht.
Anschliessend kannst du auf "Generiere jetzt den Schlüssel" klicken.
Sobald du den «Schlüssel» für die Anbindung generierst, abonnierst du KLARA pay automatisch und es wird dir künftig monatlich mit CHF 19.- in Rechnung gestellt. Zudem werden dir Transaktionsgebühren berechnet. Diese sind abhängig von den ausgewählten Zahlungsmethoden.
Deine eindeutige URL für KLARA pay wurde automatisch anhand deines Firmennamens generiert. Wähle nun noch die Bezeichnung, welche deine Kunden auf ihrer Karten- oder Kontoabrechnung, nach einem Einkauf bei dir, sehen sollen.
Wähle Speichern, um deine Angaben zu bestätigen.
In der Zwischenzeit solltest du eine Bestätigungsmail von KLARA pay erhalten haben. Darin findest du auch deine Logindaten sowie einen Link für die Verwaltung. Die meisten Angaben konnten wir bereits für dich automatisch ausfüllen. Nun ist es noch notwendig, die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben pro Zahlungsanbieter zu machen.
Logge dich hierzu auf KLARA pay ein und erfasse bitte deine Daten unter «Stammdaten eingeben»
Anschliessend kannst du zurück zum "Dashboard" und den Punkt «Zahlungsanbieter hinzufügen» wählen.
Nun solltest du für jeden Zahlungsanbieter den du einsetzen möchtest, die geforderten Angaben vervollständigen.
Für die gängigsten Zahlungsarten empfehlen wir dir:
Payrexx Direct – mastercard,VISA, AMEX, Apple Pay, Google Pay
Payrexx Swiss Collecting – TWINT, PostFinance Karte und eFinance (mastercard und VISA hier bitte NICHT aktivieren, da unter "Payrexx Direct" vorhanden)
Kredit- und Debitkarten – PayPal (für diese Zahlungsmethode muss du bitte einen Account ausserhalb von KLARA pay eröffnen und die Daten hier ergänzen) KLARA pay PayPal Integration
Vielleicht fragst du dich, wieso wir diverse weitere Angaben von dir benötigen?
Nach den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäscherei sind wir dazu verpflichtet, unsere Kunden zu kennen und dies wird anhand der gestellten Fragen erfüllt.
Wähle nun in KLARA pay noch den Menüpunkt «Auszahlungen» und ergänze ggf. die benötigten Angaben (über "Kontoangaben vervollständigen") und schliesse deine Erfassung über "Einrichten" ab.
Die Überprüfung und Freischaltung dauert in der Regel max. 1 Tag, nur für PostFinance kann es etwas länger dauern
Du brauchst nichts weiter zu tun. Dein digitaler Assistent hat die Einbindung in deinen Online Shop bereits für dich erledigt.