Zur Verifizierung deines KLARA Accounts haben wir dir einen Code per Post zugestellt. Diesen solltest du innert den nächsten drei Arbeitstagen erhalten, sofern du diesen bei der Registration angefordert hast. Diesen kannst du im Menüpunkt "Firma" → "Code jetzt erfassen" eingeben.
Der Authentifizierungs-Code wird für unterschiedliche Bereiche benötigt, wie für die Google Verifizierung, den epost Scanning Service, oder um eine elektronische Lohnübermittlung (ELM) direkt aus KLARA durchführen zu können. KLARA ist Swissdec zertifiziert und diese Zertifizierung verlangt eine zwei Phasen Authentifikation der Person, welche KLARA nutzt. Swissdec stellt sicher, dass Persönlichkeitsdaten wie z.B. Lohndaten standardisiert und korrekt übermittelt werden. Du kannst KLARA Lohn auch ohne den Authentifizierungs-Code nutzen. Die ELM ist ohne Code jedoch nicht möglich.
Falls du den Code nicht direkt bei der Firmenregistration bestellt hast, kannst du das jederzeit über die Aufgabe "KLARA Zusatzfunktionen nutzen und Account authentifizieren" nachholen.