Beim Erfassen eines neuen Mitarbeiters wird nach dem Startdatum in KLARA und dem Eintrittsdatum des Mitarbeiters gefragt.
Das Startdatum in KLARA ist wichtig für die Berechnung des Lohns in KLARA. Anhand dieses Datums wird die Lohnzahlung berechnet.
Das "Eintrittsdatum Firma" ist das Eintrittsdatum des Mitarbeiters laut Arbeitsvertrag. Dieses wird benötigt, um das Dienstalter zu berechnen. Dieses Datum hat keinen Einfluss auf den Lohn.
Der Monat bei Auszahlung "ab Periode" verweist auf die erste Lohnzahlung, welche via KLARA getätigt wird.
Hier ein Beispiel, wie diese drei Daten zusammenspielen können:
Du hast dich am 01.01.2024 dazu entschieden, die Löhne deiner Firma in Zukunft mit KLARA abzurechnen und bist dabei deine Mitarbeiter zu erfassen. Max Muster arbeitet seit dem 01.08.2011 bei dir in der Firma.
Du würdest somit folgende Angaben zu Max machen:
- Startdatum in KLARA: 01.01.2024
- Eintrittsdatum Firma: 01.08.2011
- Auszahlung ab Periode: 01.2024
- Erster Arbeitstag: 02.08.2011 (weil der 01.08. ein Feiertag ist)
Möchtest du zum Beispiel das aktuelle Jahr komplett nachbuchen, um die Lohnmeldungen Ende Jahr elektronisch übermitteln zu können, setzt du bei Startdatum in KLARA den 01. Januar des Jahres ein, welches du nachbuchen möchtest.
Falls du unsicher bist, findest du rechts neben dem Stichwort ein "i". Wenn du mit der Maus darüber fährst, erhältst du eine zusätzliche Beschreibung zu diesem Punkt.