Wenn du dein Terminal nicht (mehr) verbinden kannst, informieren wir dich hier nachfolgend über Schritte, die unternommen werden können zur Behebung des Problems.
Bitte melde uns die Terminalstörung direkt via support@klara.ch.
Abklärung Terminalkonfiguration
Damit die Verbindung zwischen Kasse und Terminal hergestellt werden kann, müssen folgende Punkte mit dem Terminalanbieter abgeklärt werden:
- Wurde das Terminal "kassenintegriert" aufgesetzt? Wenn nicht, dann prüfe bitte mit dem Anbieter des Terminals, ob er das Terminal kassenintegriert aufsetzen kann.
- Hat das Terminal eine statische IP? Falls nicht, bitte den Terminalanbieter, die IP auf statisch zu ändern.
- Wurde die korrekte Schnittstelle beim Terminal aktiviert? Falls nicht, lasse diese Schnittstelle bitte vom Terminalanbieter aktivieren. Für Nets (CCV) die Schnittstelle API und für Worldline (SIX) die Schnittstelle TIM.
- Das Terminal muss sich im gleichen WLAN befinden wie das Tablet.
Wichtig!
Für die Verbindung wird keine IP-Adresse der Kasse benötigt!
Die KLARA Kasse hat eine offene Schnittstelle und alle kompatiblen, korrekt aufgesetzten Terminals können verbunden werden.
Kompatible Terminals:
NEXI/CCV
- Terminal A920
- Terminal A77 --> melde dich bitte über support@klara.ch, wenn du das A77 bestellen möchtest. Das A77go ist keine 100%ige Alternative, da es nicht kassenintegriert konfiguriert werden kann
- Terminal Q30
- Terminal Q80
- CCV ITS S300 --> kann nicht mehr bestellt werden
- CCV Mobile S920 --> kann nicht mehr bestellt werden
- CCV Fly D200 --> kann nicht mehr bestellt werden
SumUp
- SumUp Lite
- SumUp Air --> kann nicht mehr bestellt werden
- SumUp Solo (Bluetooth Verbindung muss hergestellt sein)
Wordline/SIX
- Lane/5000 PINPAD
- Move/5000 Portable Pinpad
- Desk/5000 Pinpad
-
Link/2500 Portable Pinpad
- Move 3500 MOBILE WLAN --> kann nicht mehr bestellt werden
- mprimes (e355 MOBILE PINPAD) --> kann nicht mehr bestellt werden
- yomani XR PINPAD --> kann nicht mehr bestellt werden
- yomani XR COMPACT --> kann nicht mehr bestellt werden
- yomani touch XR PINPAD --> kann nicht mehr bestellt werden
- yomani touch XR COMPACT --> kann nicht mehr bestellt werden
- yoximo MOBILE PINPAD --> kann nicht mehr bestellt werden
Abklärung Kassenkonfiguration:
Wurde die Kassenhardware bei KLARA bezogen?
Bitte beachte, dass wir dich bei technischen Problemen nur unterstützen können, wenn die Kassenhardware bei KLARA bestellt wurde. Grund dafür ist, dass wir die Geräte nicht kennen und deswegen keinen Support leisten können. Es steht unseren Kunden immer zu, die Kassenhardware von KLARA zu beziehen.
Ist die Software auf dem neusten Stand (neueste Version vorhanden)?
Um zu prüfen, ob du die aktuelle Version hast, kannst du in den PlayStore wechseln und dort nach der «KLARA Kasse» suchen. Steht bei der App «aktualisieren», kannst du eine neue Version herunterladen.
War das Terminal schon mal mit der Kasse verbunden?
Nein, das Terminal war nie verbunden – Bitte prüfe die Konfiguration des Terminals mit deinem Terminalbetreiber.
Ja, das Terminal war bereits verbunden – Ab wann wurde die Verbindung unterbrochen? Ist etwas Spezifisches geschehen (z.B. Internetausfall, neuer Internetanbieter, instabiles Internet wie z.B. Hotspot Verbindung). Bitte melde dich beim KLARA Support via support@klara.ch.
Ist das Terminal in den Einstellungen der Kasse verbunden oder nicht?
Wenn Ja: Bitte prüfe mit dem Terminalbetreiber die Konfiguration des Terminals. Achte, ob die Einstellung der Schnittstelle und auf die IP des Terminals korrekt sind.
Ist das Terminal mit dem WLAN vor Ort verbunden (Ist das WLAN-Icon auf dem Terminal sichtbar)?
Ja -> Mit der Analyse fortfahren
Nein -> Der Terminal Support muss kontaktiert werden, um das WLAN zu hinterlegen oder dies mithilfe der Anleitung vom Terminal gemacht werden.