KLARA Time verfügt über verschiedene vordefinierte Absenzen, die helfen, die Arbeitszeit korrekt zu berechnen. Absenzen können jeweils tage- und halbtageweise als Eintrag erfasst werden.
Absenzen, die als normale Arbeitszeit gezählt werden:
- Ferien
- Krankheit
- Bezahlte Absenz
- Unfall
- Militär/Zivilschutz/Zivildienst
- Mutter- oder Vaterschaftsurlaub
Beispiel: Ein Tag Unfall entspricht der Sollarbeitszeit von diesem Tag.
Absenzen, die nicht als Arbeitszeit berücksichtigt werden:
- Unbezahlte Absenz
- Kompensation von Überstunden
Beispiel: Ein Team-Mitglied hat acht Überstunden gesammelt und nimmt sich nun einen Tag frei, um diese zu kompensieren. Die 8 Stunden werden also von der bisher geleisteten Arbeitszeit abgezogen, womit keine Überzeit mehr verbleibt.
Absenzen, die die Sollarbeitszeit reduzieren:
- Feiertag
Beispiel: Ein Feiertag reduziert die Sollarbeitszeit am entsprechenden Tag.