Die Arbeitszeit oder die Anzahl Ferientage kann manuell bearbeitet werden, wenn dies notwendig sein sollte. So können für die Personen in Time mit einem manuellen Eintrag die Arbeitszeit (Überstunden/Minusstunden) und Ferienguthaben angepasst werden, ohne Einträge bei einem Tag zu erstellen.
Diese Funktion ist insbesondere in diesen Situationen hilfreich:
- Übertragen der aufgelaufenen Stunden und Ferien beim Start mit KLARA Time
- Ausgezahlte Überstunden abziehen
Wenn du gewöhnliche Einträge für Arbeitszeit und Absenzen in KLARA Time erstellen möchtest, findest du hier eine Beschreibung.
Manuelle Einträge können so erstellt werden:
1. Öffne die Detailansicht für einen Reporter
In KLARA Time kann bei einer Person ein manueller Eintrag hinzugefügt werden, indem du zuerst bei der Person auf diesen Pfeil klickst: ❯.
2. Wähle die Option «Manuelle Anpassungen»
3. Klicke «Eintrag hinzufügen»
Jahr: Gewünschtes Jahr auswählen
Typ: Arbeitszeit oder Ferientage (Anspruch)
Betrag: Bei Abzug Minus-Vorzeichen auswählen
Editor: Wird automatisch übernommen und dient der Nachvollziehbarkeit
Wichtig: Die Anpassungen fliessen nur in das aktuelle Jahr
4. Klicke «Speichern», um den Eintrag hinzuzufügen
Beispiel 1 – Überstunden auszahlen: Ein Mitarbeiter hat per Ende 2022 150 Mehrstunden. Er lässt sich 80 Stunden ausbezahlen und 70 will er 2023 kompensieren. Die verantwortliche Person macht nun folgende Anpassungen:
- Für 2022 eine Anpassung von -80 Stunden
- Für 2023 eine Anpassung von 70 Stunden
Beispiel 2 – Setzen von Startwert für Stunden und Ferien: Das Unternehmen startet 2023 neu mit KLARA. Eine Mitarbeiterin ist zu diesem Zeitpunkt 70 Stunden im Plus und hat noch 5 Ferientage zusätzlich, weil sie diese im letzten Jahr nicht bezogen hat. Die verantwortliche Person macht nun folgende Anpassungen:
- Für 2023 eine Anpassung von 70 Stunden
- Für 2023 eine Anpassung von 5 Tage