Rapportierende können im Browser oder mit der MyKLARA App Zeit erfassen.
Wenn Rapportierende in KLARA Time erstellt werden, muss jeweils ihre E-Mailadresse hinterlegt werden, damit eine Einladung für die Zeiterfassung in KLARA Time versendet wird. Danach können sich die Rapportierenden in der MyKLARA App oder im Browser bei KLARA einloggen und ihre Arbeitszeit erfassen. Die Links zur App und zur Webseite sind in der E-Mail-Einladung enthalten.
Der eingeladene Benutzer wird per E-Mail benachrichtigt. Ist dieser noch nicht bei KLARA registriert, kann er das direkt über den Link im versendeten E-Mail machen. Falls die E-Mail bei Rapportierenden nicht ankommt, obwohl seine E-Mailadresse korrekt in KLARA Time hinterlegt ist, sollte der Rapportierende sein Spamfach prüfen.
Browser/Desktop
Im Browser kann im Menü «Time» im Widget "Rapportieren" Zeit und Absenzen erfasst werden.
My Klara App
In der MyKLARA App kann für den aktuellen Tag die Zeiterfassung mit einem Klick auf den Play Button gestartet werden. Dann beginnt die Zeitmessung und läuft, bis der Timer gestoppt wird.
Via "Zeit erfassen" kann auch manuell ein Eintrag mit Start und Endzeitpunkt eingeben werden. Mit dem + unten rechts können weitere Einträge wie Pausen und Absenzen hinzugefügt werden. Ausserdem kann zu anderen Tagen navigiert werden, um dort einen Eintrag einzufügen.
Einzelne Einträge können gelöscht werden, indem mit dem Finger von rechts nach links über den Eintrag gewischt wird. Mit ⟲ unten links können für einen Tag alle Einträge gelöscht werden.
Zudem können Vorgesetzte und Benutzer mit der Benutzerrolle "Administrator" oder "Externer Benutzer" im Browser Einträge ergänzen oder bearbeiten. Hier erfährst du mehr zu den verschiedenen Berechtigungen und Rollen in KLARA Time.