Im Menüpunkt "Übersicht" können die Arbeitsstunden bearbeitet erfasst. Sobald alle Stunden und Spesen erfasst sind, kann auf der Übersichtsseite "Verarbeitung / Auszahlung" kontrolliert werden ob alle Stunden erfasst sind.
Anschliessend können die Stunden und Spesen mit dem Button "in Abrechnung übertragen" in die Lohnabrechnung übermittelt werden und mit ja, "Lohnverarbeitung starten", kann der Lohnlauf ausgeführt werden.
"Arbeitgeber - Lohnverarbeitung - Mitarbeiter auswählend - Valuta Datum eingeben - Auszahlung" anwählen. Über den Button "Auszahlung", wird die gewünschte Lohnabrechnung abgeschlossen und ein PAIN-File für die Bank generiert. Dieses kann direkt auf dem PC gespeichert werden und wird zudem unter "Firma - Dokumente - Zahlungsfiles" abgelegt.
Solange das PAIN-File nicht ins E-Banking hochgeladen wird, wird keine Zahlung anhand der KLARA Lohnabrechnung ausgelöst!
Möchtest du eine Zahlung auslösen, kannst du das PAIN-File in deinem E-Banking hochladen und die Lohnzahlungen ausführen.