Du hast die Lohnabrechnung für deine privat angestellte Person gemacht, sie hat aber noch keinen Lohn erhalten?
KLARA hat keinen direkten Zugriff auf dein Bankkonto. Deshalb ist es wichtig, dass du bei der Lohnabrechnung das Zahlungsfile herunterlädst und dieses in deinem E-Banking Account hochlädst.
Das System bereitet dir die Zahlungen an deine Angestellten vor. Die Auszahlung musst du jedoch selbst ausführen. KLARA erstellt eine Datei im Format pain.001. Diese kannst du bei deiner Bank hochladen und schon ist die Lohnzahlung zur Auszahlung bereit. Bestätigen und die Löhne sind bezahlt.
Einige Banken haben die Upload Funktion für Privatpersonen deaktiviert. Falls du keine Möglichkeit findest, die Datei in deinem E-Banking hochzuladen, kann dir dein Bankberater bestimmt helfen oder diese Funktion freigeben.
Hast du es verpasst, die Zahlungsdatei herunterzuladen bei der letzten Lohnverarbeitung? Kein Problem! Im Menüpunkt «Arbeitgeber – Dokumente – Zahlungsfiles» findest du alle erstellten Zahlungsfiles und kannst diese erneut herunterladen.