Ein Kunde hat zuerst per Karte zahlen wollen und sich im letzten Moment zur Barzahlung entschieden. Du hast die Zahlung auf der Kasse aber bereits als Kartenzahlung abgeschlossen.
Generell solltest du in diesem Fall den Verkauf mit der falschen Zahlungsart "stornieren", d.h. die gleiche Transaktion erneut mit Minusmenge und der falschen Zahlungsart erfassen und anschliessend neu und korrekt eingeben.
Hier siehst du wie du die Buchung in deiner KLARA Buchhaltung anpassen kannst:
Durch die Bareinnahme, die nun als Kartenzahlung im System hinterlegt ist, ergibt sich beim Kassensturz eine positive Kassendifferenz, um den Betrag, welchen die Kundin bar bezahlt hat in der Kasse aber als Kartenzahlung verbucht wurde.
Bitte führe also einen Kassensturz aus und trage den aktuellen Kassenbestand ein (falls noch nicht gemacht). Die entstandene Differenz wird separat in der Buchhaltung ausgewiesen.
Nun kannst du auf app.klara.ch unter "Buchhaltung - Journal" die Differenzbuchung anpassen:
Bitte korrigiere hier das Konto "6950 - Finanzertrag" zum Konto "1101 - Forderungen gegenüber Payment-Service-Provider" und erstelle allenfalls noch einen neuen Tag. Zum Beispiel "Korrektur" für die Soll wie auch die Haben Buchung. Zudem kannst du den Buchungstext anpassen. Zum Beispiel: "Korrektur Barzahlung anstelle Karte"
Somit ist deine Kassendifferenz korrigiert und deine Buchhaltung wieder korrekt geführt. Zudem weisst du so diese Korrekturbuchung separat in deiner Buchhaltung aus. Dies dient der Übersicht.
Aktuell bieten wir leider keine Möglichkeit diese Anpassungen auch in das POS Tagesjournal zu übertragen.