Du möchtest deine Dienstleistungen in mehrere Arbeitsschritte aufteilen. Und/oder es werden verschiedene Personen für eine Dienstleistung benötigt und die Zeiten sollen korrekt im Kalender gebucht werden. Dafür hast du die Option der "Arbeitsschritte".
Gehe in der Terminbuchung zu "Konfigurieren"
Sobald ein neuer Service erstellt wird, hast du den Knopf "Arbeitsschritte bearbeiten"
1
Die Ressourcengruppe der 1. Spalte ist die "Hauptressource", d.h. aus dieser Gruppe können deine Kunden über die Website die Termine buchen. In diesem Beispiel werden die Termine der Gruppe "Friseur" zur Auswahl angeboten.
2
Die Gruppe "Lehrlinge" kann online nicht gebucht werden. Aber die ersten 15 Minuten für den Arbeitsschritt "waschen" werden bei einem Mitarbeiter der Gruppe "Lehrlinge" im Kalender gebucht
3
Bei Bedarf können weitere Ressourcengruppen oder auch Equipment hinzugefügt werden
4 + 5
Puffer davor und danach kannst du setzen, wenn du vor oder nach der Dienstleistung noch etwas Zeit benötigst (Farbe anrühren, putzen, aufräumen..). Dann kannst du hier die benötigt Zeit eintragen und den Haken bei der Ressourcengruppe setzen, die diese Arbeiten durchführt. Die Zeiten werden vor/nach den Online-Zeiten im Kalender gebucht (z.B. der Service wird vom Kunden um 9:00 Uhr gebucht. Ein "Puffer davor" von 15 Min. beim Lehrling würde im Kalender um 8:45 Uhr eingetragen werden)
6
Hier kannst du die einzelnen Arbeitsschritte erfassen, die benötigten Zeiten dafür eintragen und die entsprechende Ressourcengruppe zuweisen (es können auch mehrere Gruppen für einen Schritt angehakt werden)
Über die 2 waagrechten Striche neben dem Namen können die Schritte verschoben und neu angeordnet werden
7
Weitere Arbeitsschritte hinzufügen
SPEICHERN
Einen bestehenden Service kannst du anpassen, wenn du über die 3 Punkte auf "Bearbeiten" klickst und hier den Menüpunkt "Arbeitsschritte" wählst und den Schieber "In Arbeitsschritte aufteilen" setzt.