Du hast über die Kasse einen Verkauf verbucht und dieser muss korrigiert werden?
Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
- Der Kunde bringt die Ware zurück und möchte das Geld zurück oder einen Gutschein. In diesem Fall wird der verkaufte Artikel mit Minusmenge erfasst. Der Betrag wird als negative Barzahlung verbucht. Du kannst dem Kunden das Geld aus der Kasse zurückerstatten oder einen Gutschein mit Barzahlung erfassen
- Eine Verkaufstransaktion wurde falsch erfasst, z.B. falsche Zahlungsart. Wurde diese Transaktion "heute" vorgenommen, hat die Synchronisation mit der Buchhaltung noch nicht stattgefunden. Du kannst in der KLARA Webapplikation über das Kassenjournal auf die Mülltonne gehen und die Transaktion komplett löschen. Bei einer Barzahlung wird der Kassenbestand entsprechend korrigiert.
- Die Verkaufstransaktion muss gelöscht werden, aber die Verbuchung in der Buchhaltung hat bereits stattgefunden. Wenn du jetzt in der Webapplikation auf die Mülltonne klickst, wird von KLARA eine Storno-Buchung erstellt. D.h. der ursprüngliche Verkauf wird nicht gelöscht sondern 1:1 negativ verbucht. So wird auch mit dem folgenden Nachtlauf die Verbuchung in der Buchhaltung korrigiert.
Die stornierte Transkation wird im Kassenjournal entsprechend gekennzeichnet.