Du möchtest einen Bezahlvorgang über ein Terminal abschliessen, es kommt aber die Meldung «Bitte Bon nachdrucken». Und danach eine Fehlermeldung (siehe später).
In diesem Fall ist folgendes passiert:
Bei der letzten Kartenbezahlung konnte das Terminal die Zahlung erfolgreich abschliessen. D.h. die Karte deines Kunden wurde entsprechend belastet. Danach hat das Terminal versucht der KLARA Kasse mitzuteilen, dass die Bezahlung erfolgreich war. Aber leider ist dabei etwas schiefgegangen.
Zum Beispiel:
- die Kassen App wurde manuell geschlossen
- die Kassen-App ist abgestürzt
- die Wifi-Verbindung ist in einem dummen Moment abgebrochen.
Nach der obigen Nachricht (auf dem Terminal wird dieselbe Nachricht angezeigt) wird ein Dialog auf dem Tablet erscheinen, um dir zu helfen dieses Problem zu beheben.
Dabei gibt es 2 verschiedene Dialoge:
Dialog 1 – Kassentransaktion vorhanden
In diesem Fall hast du in der letzten Kartenzahlung vermutlich bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt, hast während dem Bezahlvorgang in den manuellen Modus gewechselt und die erfolgreiche Zahlung bestätigt.
D.h. die Bezahlung war auf dem Kartenterminal erfolgreich und die passende Kassentransaktion wurde auch gemacht. Nur sind die beiden nicht verbunden und die Kassentransaktion kennt die speziellen Informationen der Terminalzahlung nicht (das könnt eine Ursache sein, wenn dir dieser Betrag nicht von deinem Terminalbieter ausbezahlt wird).
Die KLARA Kasse erkennt dies automatisch und kann beide zusammenführen. Du kannst hier noch wählen, ob du eine Quittung drucken möchtest.
Dialog 2 – keine Kassentransaktion vorhanden
In diesem Fall hast du vermutlich nicht bemerkt, dass der Zahlvorgang erfolgreich war und die Kasse nicht darüber informiert wurde. Das Problem ist nun, dass dein Kunde zwar bezahlt und die Ware erhalten hat, die Kasse aber nichts davon weiss und keine Transaktion vorhanden ist. Was auch bedeutet, dass der Verkauf nicht in deiner Buchhaltung verbucht wurde.
Du hast folgende Möglichkeiten, die nötige Kassentransaktion nachzubilden und diese mit der Kartenzahlung zu verbinden:
Aktuellen Warenkorb verwenden
Du hast den Warenkorb vom letzten Verkauf immer noch, dann kannst du das der Kasse mit dem Button "Warenkorb nachbilden" mitteilen. Die Kasse wird die Transaktion automatisch machen und mit der Kartenzahlung verbinden. Du kannst noch wählen, ob du eine Quittung drucken möchtest.
Warenkorb nachbilden
Du hast bereits andere Artikel in deinem Warenkorb. Dann wähle diesen Button. Die Kasse bietet dir jetzt die Möglichkeit den Warenkorb nachzubilden vom letzten Verkauf.
Sobald sich die gleichen Artikel im Warenkorb befinden und den gleichen Endbetrag erreicht hast, ändert sich Button unten rechts von gelb zu grün und zum Text «Warenkorb nachbilden».
Mit einem Klick darauf, wird die Kasse die Transaktion automatisch machen und mit der Kartenzahlung verbinden. Du kannst noch wählen, ob du eine Quittung drucken möchtest.
Tipp: Wenn du nicht mehr weisst, welche Artikel im Warenkorb waren, dann nimm einen beliebigen Artikel und setze manuell den Preis.
Ignorieren
Mit diesem Button kannst du den ganzen Vorgang ignorieren. Das Terminal wird danach den Fehler «Bon nachdrucken» nicht mehr anzeigen und du kannst weitere Bezahlvorgänge durchführen.
Achtung: du hast jetzt keine Kassen-Transaktion zu deinem Verkauf und musst allfällige manuellen Korrekturbuchungen in der Buchhaltung vornehmen