Es ist möglich in der KLARA Kassen App einen Kauf auf Rechnung durchzuführen. Hierzu muss bei der Bezahlmethode «Rechnung» ausgewählt werden.
Wenn nicht bereits ein Kunde oben rechts mittels «Handshake» Button ausgewählt wurde, erscheint eine Meldung, um einen Kunden zuzuweisen.
Die Erfassung von Rechnungen über die KLARA Kasse kannst du wie einen "Input" für die Auftragsverwaltung verstehen. Die weitere Bearbeitung dieser Rechnungen wird darum auch in der Auftragsverwaltung, also in der KLARA Webapplikation, vorgenommen.
Das bedeutet, du findest die Rechnung, nach Abschluss des Verkaufs, im Status "Entwurf" und musst sie dort öffnen, speichern und dem Kunden zusenden.
Auch ein späterer Download der Rechnung ist nur über die Auftragsverwaltung und nicht über die Kasse möglich.
Der Abgleich der Zahlungen erfolgt über die Buchhaltung, die Bezahlung über die Kasse ist nicht möglich.
Der Umsatz wird nicht im Kassenjournal geführt, aber in der Mitarbeiter-Statistik im Kassenjournal sind die Verkäufe auf Rechnung berücksichtigt (wichtig bei Provisionszahlungen).
Löschungen/Stornierungen können über die Auftragsverwaltung vorgenommen werden. Es erfolgt KEINE Rückmeldung an die Kasse, d.h. gelöschte/stornierte Rechnungen bleiben im Kassenjournal vorhanden, sind daher auch weiterhin in der Mitarbeiter-Umsatzstatistik enthalten.
Wenn du den automatischen Versand der Rechnungen über Smart-Versand nutzen möchtest, kannst du das in der Web-Applikation unter "Kassensystem - Einstellungen" aktivieren.