KLARA bietet über die KLARA Public API die Option gewisse Punkte in KLARA via Schnittstelle anzusprechen.
Die Public API-Schlüsselverwaltung dient dazu die Zugriffsrechte auf eine spezifische Rolle mit einem API Schlüssel freizugeben und zu verwalten.
Im Menüpunkt "Benutzer" kann ein neuer API Schlüssel hinzugefügt werden. Um einen API-Schlüssel zu erstellen, muss der Schlüssel einen Namen erhalten und mindestens einer Benutzerrolle in KLARA zugewiesen werden. Jeder Benutzer, der diese Rolle hat, kann anschliessend den API-Schlüssel verwenden, um sich auf der Public API für die entsprechende Firma zu authentifizieren.
Wichtig: Wird einer Mitarbeiterrolle ein Schlüssel zugewiesen kann diese Rolle unabhängig der Restriktionen in KLARA auf alle APIs der Public API zugreifen.
Dies gilt für alle KLARA Schnittstellen. ePost API wird in diesem Artikel nicht berücksichtigt.
Hier ist eine Übersicht der Public APIs auffindbar.