Unter Firma - Bankbeziehung kannst du bei deinem hinterlegten Bankkonto die Verbindung einrichten. Klicke dazu auf den Button Verbindung einrichten, lies die Hinweise und Informationen aufmerksam durch und führe den Prozess Schritt für Schritt durch. Wenn der Button nicht erscheint, kann dein Bankkonto nicht an KLARA angebunden werden. Wir sind laufend dabei, neue Partner einzubinden.
Bitte beachte, dass dieser Anbindungsprozess zwingend in KLARA gestartet werden muss und du bei diesem Prozess teilweise, je nach Bank, ins e-Banking umgeleitet wirst und du dich dort einloggen musst um noch die finale Freigabe zu erteilen. Ganz am Ende wirst du wieder zu KLARA umgeleitet und loggst dich ein um den Prozess abzuschliessen.
Im Bereich Buchhaltung unter Sync kannst du nun die Synchronisation deines Bankkontos manuell anstossen oder darauf warten, dass KLARA dies automatisch vornimmt. Deine Bankkontotransaktionen werden einmal pro Nacht automatisch aktualisiert. Erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung werden Bewegungen geladen. Das bedeutet, dass ältere, rückliegende Banktransaktionen nicht synchronisiert werden. Diese kannst du via camt.053 File-Upload vornehmen. Schau dir diesbezüglich folgenden Artikel an: Transaktionsdatei für den Bankabgleich: CAMT.053d
Auch kannst du nun Zahlungsdateien in KLARA generieren und diese ins e-Banking übermitteln. Da wir lediglich über eine Transportberechtigung verfügen, benötigt es nach der Übermittlung noch zusätzlich die Freigabe der Zahlungen im e-Banking. Das heisst, dein Bankkonto wird mit dem Transfer der Zahlungsdatei noch nicht belastet, die Datei wird lediglich gesendet und steht nach ca. 30min im e-Banking bereit für die Freigabe.
Wichtig: Bitte beachte auch, dass in KLARA das Firmenkonto immer via Vertragsnummer verbunden ist. Da diese jeweils eine persönliche Nummer ist, kann nur der User, der die Bankanbindung vorgenommen hat, auch Zahlungen automatisiert an die Bank übermitteln. Die gleiche Vertragsnummer kann nicht durch mehrere Benutzer geteilt werden.
Bei den untenstehenden Banken weicht das Vorgehen ab:
PostFinance
Der Prozess startet ebenfalls in KLARA unter Firma - Bankbeziehung mittels Button Verbindung einrichten.
Du wirst jedoch nicht ins e-Banking umgeleitet, um die Freigabe zu erteilen, sondern es wird automatisch ein Antragsformular erstellt und anhand deiner Daten in KLARA vorausgefüllt. Du musst keine Ergänzungen vornehmen, KLARA füllt alles bereits automatisch aus.
Drucke die Formulare aus und unterschreibe beide. Anschliessend musst du diese an die PostFinance senden.
Die Dokumente findest du auch später noch in deiner Dokumentenablage in KLARA.
Bitte beachte, dass die Bearbeitung deines Antrags durch die PostFinance erfolgt und dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Nimm bitte mit der PostFinance Kontakt auf, solltest du Fragen zum Stand deines Antrags haben. Sobald dein Antrag bearbeitet wurde und die Verbindung von KLARA zu deinem Konto freigegeben wurde, werden von diesem Moment an deine Banktransaktionen täglich automatisch in KLARA hochgeladen und du kannst Zahlungsdateien an die PostFinance senden. Nach ca. 30min sind die Zahlungen in deinem E-Banking zur Freigabe bereit.
Raiffeisen und Basler Kantonalbank
Bei diesen zwei Banken benötigt es keine vorgängige Aktivierung. Sobald du unter Firma - Bankbeziehung dein Bankkonto hinterlegt hast, kannst du direkt in KLARA in den Sync gehen und den Button jetzt synchronisieren anklicken. Anschliessend erscheint dir in KLARA das Login-Fenster deines e-Bankings und du kannst dich einloggen um die Bankbewegungen zu synchronisieren.
Anders als bei den oben erwähnten Banken, findet hier kein täglicher automatischer Datenaustausch statt. Das heisst, es benötigt immer deine Zustimmung via in-App-Login um Bewegungen zu holen oder Zahlungsfiles zu übermitteln.