In der Buchhaltung findest du den Bereich "Mahnen". Hier werden alle offenen Rechnungen, die über die Auftragsverwaltung erstellt wurden und trotz abgelaufenem Zahlungsziel nicht bezahlt wurden, angezeigt.
- Kundenauswahl
- Über den Schieberegler kann ein Mahnblocker gesetzt werden. So stellst du sicher, dass der Kunde keine Mahnsendungen bekommt (z.B. weil du deinen besten Kunden nicht mahnen willst)
- Hat ein Kunde mehrere überfällige Rechnungen können diese einzeln an- oder abgewählt werden
- Hier wird der Versand der Mahnungen bestätigt
KLARA generiert die Schreiben direkt anhand der Vorlagen, welche unter „Firma —> Druck Layout, Standard Texte, Nummerierungen“ hinterlegt sind. Diese können individuell angepasst werden.
KLARA kennt 3 Mahnstufen
- Zahlungserinnerung
- 1. Mahnung
- 2. Mahnung
Nach der 2. Mahnung kann in KLARA zwar weiter gemahnt werden, der Text bleibt aber unverändert. KLARA wird in den folgenden Mahnungen den Betreff "2. Mahnung" verwenden, unabhängig von der Anzahl vorhergehender Mahnungen.
Sobald der Zahlungseingang über den Bankabgleich mit dem offenen Posten (Debitor) abgeglichen wurde, verschwindet auch die Rechnung unter "Mahnen".