Du benötigst eine aktive Bankanbindung. Schau dir dazu folgende Artikel an: Bankanbindung einrichten
Sobald du in KLARA Rechnungen verbucht hast und während der Buchung angegeben hast, dass du diese noch bezahlen möchtest, erscheinen die verbuchten Rechnungen unter «Bezahlen».
Folgendes solltest du vor der Erstellung eines Zahlungsfiles beachten:
- Nur derjenige Benutzer, welcher die Bankanbindung eingerichtet hat, ist berechtigt Zahlungsfiles zu übermitteln. Hat beispielsweise Benutzer A die Anbindung ausgeführt und die Lohnverarbeitung wird durch Benutzer B vorgenommen, wird das Zahlungsfile nicht ins e-Banking übertragen. Dies betrifft alle bLink Banken (Credit Suisse, UBS, Zürcher-, Berner- und Zuger Kantonalbanken, Valiant)
- Valutadatum der Rechnungen muss auf einen Bankwerktag fallen (Ausführung an Feiertagen oder am Wochenende ist nicht möglich, das Zahlungsfile wird abgewiesen und nicht ins e-Banking übertragen).
- Währungen können nicht gemischt werden. Es muss immer separat pro Währung ein Zahlungsfile erstellt werdem.
- Der Prozess muss immer komplett durchgeführt werden.
Hier kannst du die Rechnungen selektieren und ein Zahlungsfile erstellen. Dieses Zahlungsfile lässt sich anschliessend ins e-Banking übermitteln.
Mit dem Button «Übertragen zu XX» (1) wird die Datei ins e-Banking übermittelt. Der Button wird anschliessend grün, die Datei wurde übertragen. Um den Prozess abzuschliessen, klicke am Ende auf den Button «Fertig» (2).
Bitte beachte auch, je nach Bank, benötigt es noch zusätzlich die Freigabe des Files im e-Banking. Bei den meisten Banken verfügen wir lediglich über eine Transportberechtigung.
Tipp: KLARA speichert alle Zahlungsfiles nach der Erstellung automatisch unter «Firma/Dokumente/Zahlungsfiles» ab. Hier kannst du jederzeit auf diese Files zugreifen, sollte beispielsweise die Übertragung ins e-Banking nicht erfolgreich sein
Ich erhalte eine Fehlermeldung, weshalb und was kann ich tun?
Häufig gibt es eine Fehlermeldung, wenn die oben erwähnten Punkte nicht beachtet werden, beispielsweise das Valutadatum fällt auf ein Wochenende oder der Benutzer ist nicht berechtigt.
In diesem Fall lässt sich das File nur noch manuell hochladen. Das heisst, du kannst es unter «Firma/Dokumente/Zahlungsfiles» herunterladen und manuell im e-Banking hochladen.
Bitte beim Download vom Zahlungsfile immer auf den folgenden Downloadbutton klicken: