In KLARA unter «Artikel» wird zuerst ein Artikel mit dem Artikeltyp «Vorausrechnung/Vorauszahlung» erfasst. Dieser wird später in der Rechnung verwendet.
Erstelle dann eine Rechnung für die Vorauszahlung und füge dort den Artikel «Vorauszahlung» und den gewünschten Betrag ein. Dieser Betrag wird automatisch in der Buchhaltung als Vorauszahlung verbucht.
Der Zahlungseingang wird über den Bankabgleich mit dieser Vorauszahlungsrechnung abgeglichen.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt die Schlussrechnung erstellt, zeigt KLARA dir an, dass es für diesen Kunden bereits eine Vorauszahlung gibt.
Hake die Vorauszahlung an und klicke dann auf «Hinzufügen». Falls notwendig, kann im oberen Feld auch der Betrag angepasst werden, wenn z.B. der Rechnungsbetrag kleiner als die Vorauszahlung ist. Der Restbetrag bleibt als Vorauszahlung offen.
Die Vorauszahlung wird dann am Ende der Rechnung in Abzug gebracht.