In KLARA kannst du Rechnungen und Transaktionen auch in Fremdwährungen verarbeiten. Die Leitwährung bleibt dabei immer CHF.
Fremdwährungen bei der Belegverbuchung
-
Bei der automatischen Belegverbuchung kannst du Fremdwährungen auswählen.
-
KLARA nutzt die aktuellen Tageskurse der Eidgenössischen Steuerverwaltung.
-
Die Umrechnung erfolgt automatisch auf Basis dieser Kurse.
-
In den Buchungsdetails siehst du sowohl den Fremdwährungsbetrag als auch den angewandten Umrechnungskurs.
-
Die Buchung in der Buchhaltung erfolgt in CHF.
Die Verbuchung in die Buchhaltung erfolgt dann in CHF.
Der Fremdwährungsbetrag und der angewandte Umrechnungskurs sind bei den Details der Buchung ersichtlich.
Fremdwährungen im Bankabgleich
-
Transaktionen in Fremdwährung können sowohl bei der automatischen Synchronisierung als auch beim manuellen Import mit camt053d-Dateien berücksichtigt werden.
-
Falls die Bank nur Beträge in Fremdwährung liefert (ohne CHF-Angaben), ermittelt KLARA die CHF-Beträge anteilsmässig anhand der Totalsumme und des Umrechnungskurses.
-
Du kannst diese automatisch ermittelten Beträge bei Bedarf manuell überschreiben.
Fazit
Du kannst in KLARA problemlos Fremdwährungen verwenden. Die automatische Umrechnung spart dir Zeit, und bei Bedarf kannst du manuelle Anpassungen vornehmen, um die Buchungen exakt an deine Anforderungen anzupassen.