Falls du geschäftsmässig relevanten Aufwand, wie. z.B. Reisespesen oder Softwarelizenzen übers Internet, mit deiner privaten Kreditkarte bezahlt hast, kannst du dies genau gleich verbuchen wie wenn du dies mit privatem Bargeld bezahlt hast. Die Unterscheidung Kredit- oder Debitkarte und Bargeld ist in diesem Fall unerheblich, da du ja aus rein geschäftlicher Sicht lediglich eine Zahlung Privat vorgeschossen hast und dies für dein Geschäft eine Schuld gegenüber dir privat bedeutet. Das gleiche gilt auch, wenn du eine Zahlung mit einem privaten Bankkonto überwiesen, mit einem privaten Paypal-Konto bezahlt oder deinen privaten TWINT-Account benutzt hast. Entscheidend ist, ob die Zahlung über einen Account fliesst, der in deiner Buchhaltung geführt wird oder nicht.
Scanne den Spesenbeleg (nicht der Kreditkartenabschnitt, sondern die eigentliche Kassenquittung mit den MWST-Sätzen) am besten mit der myKLARA-App und verbuche diesen über den automatischen Verbuchungsprozess in KLARA. Die zu verwendende Zahlungsart findest du hier:
Dein Unternehmen ist … |
Der private Vorschuss kam vom Inhaber der Firma: |
Der private Vorschuss kam von einem Mitarbeiter*): |
Juristische Person (AG, Gmbh, Verein, etc.) |
Entweder als «Belastung verzinsliches oder unverzinsliches Kontokorrent» des Inhabers (muss in der Eröffnungsbilanz eingerichtet sein) verbuchen oder dem Inhaber über den nächsten Lohn*) abrechnen: «Abrechnung über Spesen» |
Dem Mitarbeiter über den nächsten Lohn abrechnen: «Abrechnung über Spesen» |
Einzelunternehmung |
Verwende «Privat» |
Dem Mitarbeiter über den nächsten Lohn abrechnen: «Abrechnung über Spesen» |
*) Voraussetzung dazu ist, dass du den KLARA Lohn nutzt.
Wenn du z.B. eine Softwarelizenz online gekauft hast, wird dir der Software-Anbieter per E-Mail oder in seinem Portal eine Quittung oder Rechnung zugestellt haben. Ziehe diese mit Drag/Drop direkt auf den KLARA Übersichtsbildschirm in den unteren Bildschirmteil «Rechnungen hier hinziehen» und verarbeite diesen anschliessend über den automatischen Buchungsprozess mit der Zahlungsart wie oben erwähnt. Beachte in diesem Fall auch allfällige Bezugsteuern!
Beachte: Falls die Kreditkarte auf die Firma lautet oder die private Kreditkartenabrechnung vom Geschäft bezahlt wird, findest du das zu verwendende Vorgehen hier: https://support.klara.ch/hc/de/articles/360002405499-Wie-verbuche-ich-die-Rechnungen-die-ich-mit-der-Kreditkarte-bezahlt-habe-