Die KLARA Kasse bucht alles automatisch. Wenn du eine andere Kasse im Einsatz hast, aber die KLARA Buchhaltung nutzt, ist dies zwar etwas umständlicher, aber auch relativ rasch gemacht. Erstelle hierzu eine manuelle Buchung. Eine Verbuchung über die automatischen Buchungen geht nur in einfachen Fällen. Hier ein Beispiel zur Verbuchung eines Kassenjournals:
Tagesabschluss:
31.12.2019
Umsatz:
710.50 Produkt à 7.7%
Cash:
500.00 Bar
130.50 VISA / MC
80.00 Twint
Wähle unter «Buchhaltung» die Funktion «manuelle Buchung»:
Gib das Datum des Tagesabschlusses und einen Buchungstext ein. Für diesen Vorgang wählst du «Hauptbuch» als Buchungstyp. Laden den Tagesabschluss der Kasse am besten auch gleich hoch:
Hier die einzelnen Buchungssätze:
In diesem Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass Leistungen mit 7.7% abgerechnet werden. Falls verschiedene MWST-Sätze den Kunden verrechnet werden müssen oder die Erfolgsrechnung mit unterschiedlichen Tags strukturiert werden sollen, teile den letzten Schritt in mehrere Buchungen auf. Falls du nicht MWST-pflichtig bist, stelle den Schalter «MWST» oben rechts auf aus.
Wenn du anschliessend auf deinem Bank- oder Postkonto die Gutschrift der Kreditkarten-Firma bekommst, kannst du im KLARA Bankabgleich auf «Zahlungsdienstleister» klicken und gleich auch die Kreditkartenkommission abziehen:
Somit bleibt auf dem Konto 1101 nur der noch ausstehende Restbetrag der Kreditkartenfirma/en. Bitte schaue diese Verbuchung unbedingt vorgängig noch mit deinem Treuhänder ab, da jede individuelle Situation nur eingeschränkt beurteilt werden kann.