Die Funktion des Tag Managers ermöglicht es nachträglich die Erfolgsrechnung anhand der gesetzten Tags neu zu strukturieren oder anzupassen. Es kann sein, dass besonders beim Jahresabschluss Bedarf besteht die über das Jahr verwendeten Tags anzupassen. Mit dem Tag Manager wird das zum Kinderspiel. Du hast ab sofort die Möglichkeit Tags über alle verwendeten Buchungen pro Geschäftsjahr anzupassen.
Der Tag Manager ist komplett in die Buchhaltung eingebunden und kann entweder in den Buchungsdetails im Journal oder über die Erfolgsrechnung aufgerufen werden.
Mit den vier Funktionen des Tag Managers (Umbenennen / Löschen / Gruppieren / Präzisieren) kannst du, wenn nötig, deine Erfolgsrechnung komplett überarbeiten.
Dank der praktischen Filter Funktionen können Tags nur bei bestimmten Partnern oder Konten angepasst werden. Durch den Bereich Tag ausschliessen werden zudem Buchungen welchen diesen Tag enthalten nicht berücksichtigt.
Umbenennen
Es kann vorkommen, dass du einen Tag neu benennen möchtest oder sogar mehreren Tags zu einem neuen Tag zusammenfassen möchtest und die alten Tags nicht mehr benötigst. Dafür gibt es die Funktion Umbenennen. Ein typisches Beispiel hierfür wären Tippfehler. Du hast einen Tag «internez» der eigentlich «Internet» heissen sollte.
Löschen
Hast du Tags verwendet, welche du für Auswertungen einsetzen wolltest, diese jedoch nicht benötigst? Dann kannst du diese auch einfach löschen. Wichtig zu wissen ist, dass jede Buchung mindestens einen Tag benötigt. KLARA löscht den letzten Tag der Buchung nicht.
Gruppieren
Du hast zu Beginn deine Buchhaltung zu stark strukturiert und merkst nun, dass deine Erfolgsrechnung zu viele Tags ausweist? Mit der Funktion Gruppieren kannst du verschiedene Tags zusammenfassen. Ausserdem kannst du einen neuen Tag vor einen bereits vorhanden setzen. Für eine noch bessere Struktur in deiner Buchhaltung, kannst du auch einen Tag definieren der anschliessend in der Erfolgsrechnung als führender Tag angezeigt wird.
Präzisieren
Mit der Funktion Präzisieren, kannst du die aktuell verwendeten Tags weiter aufschlüsseln indem du zusätzliche Tags für vertiefte Auswertungen hinterlegen kannst. Der neu gesetzte Tag wird immer hinter dem ausgewählten Tag angelegt.