Die Leitwährung in der KLARA Buchhaltung ist immer CHF. Du hast aber die Möglichkeit, Rechnungen in Fremdwährung zu verbuchen und auch die entsprechenden Transaktionen im Bankabgleich in Fremdwährung zu importieren und abzugleichen.
Bei der automatischen Belegverbuchung können Fremdwährungen ausgewählt werden. KLARA hat die aktuellen Tageskurse der Eidgenössischen Steuerverwaltung hinterlegt und rechnet die Beträge automatisch zu diesen Kursen um.
Die Verbuchung in die Buchhaltung erfolgt dann in CHF. Der Fremdwährungsbetrag und der angewandte Umrechnungskurs sind bei den Details der Buchung ersichtlich.
Auch beim Bankabgleich können Transaktionen in Fremdwährung importiert werden. Dies ist sowohl bei der automatischen Synchronisierung wie auch bei der manuellen Synchronisation mit camt053d Dateien möglich.
Wenn von der Bank nur die Beträge in Fremdwährung, nicht aber in CHF mitgeliefert werden, werden die einzelnen Beträge anhand der Totalsumme ermittelt (anteilsmässig zum gleichen Kurs wie die Totalsumme). Du kannst die Beträge in diesem Fall aber auch manuell überschreiben.